Am Sa. 2. 4. 2022 waren alle PGRs des Dekanates Linz-Nord (bald Pfarre Urfahr) eingeladen. Etwa 50 - 60 Personen sind der Einladung in den Pfarrsaal der Pfarrgemeinde Linz-Hl. Geist gefolgt. Dechant Mag. Zarko Prskalo stellte sich als künftiger neuer Pfarrer der Gesamtpfarre Urfahr vor (der endgültige Name der gemeinsamen Pfarre neu wird noch beraten); Mag. Matthias List begrüßte und moderierte als künftiger Pastoraler Pfarrvorstand. Auch der Wirschaftsvorstand - eine neue Funktion - wurde bekannt gegeben, dieser konnte aber noch nicht teilnehmen: Mag. Günter Wolflinger
Monika Heilmann von der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität und Martin Schachinger von der Stabstelle Umsetzung der neuen Pfarrstruktur in der Diözese, führten diesmal sofort in medias res der nächsten konkreten Schritte zur Konstituierung der neuen Pfarrgemeinderäte (PGR) in den acht Pfarr(teil)gemeinden unserer künftigen Pfarre.
Neu ist auch, dass ab nun Seelsorgeteams (SST) als operatives Leitungsgremium des PGR die Pfarrgemeinden leiten, ab 1.1.2023 wird es keine Obleute der PGRs mehr geben, sondern je eine/n Sprecher*in "nach innen" und "nach außen" eines kollegial führenden SST. Waren SSTs bisher eine zu wählende Möglichkeit der Pfarrleitung, werden diese nun in allen Pfarrgemeinden der neuen Pfarren eingeführt.
Rege mit Interesse wurden Fragen des Übergangs und der künftigen Praxis diskutiert. Etliche Details sind erst noch auszudiskutieren und die praktikabelsten Lösungen zu finden. Dies eben zeichnet uns als Pionierpfarre aus.
Mit 1. 9. 2022 nimmt der neue Pfarrvorstand seine Arbeit auf, mit 1.1 2023 wird die neue Struktur rechtswirksam. Das Dekanat ist dann endgültig Geschichte.
Martin Schachinger
2/3 des neuen Pfarrvorstandes: Matthias List und Zarko Prskalo