Freitag 29. März 2024

Dechant Zarko Prskalo zur aktuellen Situation

 

Unsere Welt wird immer überschaubarer und unüberschaubarer. Manchmal wird der Eindruck vermittelt, dass alles steuerbar und kontrollierbar ist. Anderseits gerät alles so schnell und leicht aus den Fugen, sodass die Ratlosigkeit sich proportional steigert.. Dementsprechend sind die Gefühle auch gemischt. Einmal fühlt sich der Mensch sicher, und andermal ist er verunsichert und voller Ängste. Oft frage ich mich, ob sich überhaupt noch jemand in den übermenschlichen Dimensionen auskennt. Vielleicht der Computer? Aber, der Computer ist nun einmal nur ein Ding, ein Gegenstand und nicht mehr. In so einem System, wo alle zusammen wirken und ihr bestes geben, kommt es offensichtlich auch zu Störungen, die alles gefährden. Für viele Menschen ist es das Gesetz der Natur oder Produkt der Energie. Für einen gläubigen Menschen hat aber Gott seinen unersetzlichen Platz darin. Diesem Gott zu vertrauen oder nicht zu vertrauen, ist offenbar eine persönliche Entscheidung, die bei jeder Person anders ausfällt. Sie hängt von seiner Erfahrungswelt und seine Vorstellungswelt ab. Mir persönlich ist es lieber zu wissen und zu glauben, dass jemand da ist, der sich um uns und um alles kümmert, der uns helfen kann, selbst wenn nicht immer alles meinen und unseren Wünschen entspricht. In diesem Sinne und in dieser völlig fremden Situation in einer Zeit, wo alles möglich zu sein schein, wünsche ich allen einen guten Glauben und ein unzerstörbares Vertrauen, vor allem wünsche ich, dass wir nie das Gute als das Ziel aus den Augen verlieren.

Herzlich!

Zarko Prskalo, Pfarrer in Linz-Christkönig

(erschienen auch: Stadt-Rundschau Linz 20.3.2020

TWITTER "Dekanat Linz-Nord"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: