Freitag 19. April 2024
Dekanat Linz-Mitte

Treffen ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in der Kinder- und Jugendpastoral

Am Donnerstag, 23.03. empfangen Jugendleiter Flames Loishandl und seine Kollegin Chiara Vogelsam zur Abwechslung keine Lehrlinge und arbeitssuchende Jugendliche im Jugend- und Lehrlingszentrum Zoom, sondern Ehrenamtliche und Hauptamtliche der Pfarren und Knotenpunkte von Linz Mitte, die im Bereich Kinder- und Jugendpastoral tätig sind. Als Gäste sind die Visitatorin Brigitte Gruber-Aichberger und Visitator Willi Viehböck bei der Veranstaltung von Birgit Eidenberger, Jugendbeauftragte im Dekanat, zugegen.

Menschen mit unterschiedlichem Blick auf Kinder- und Jugendpastoral sitzen an den Tischen und tauschen sich aus zu verschiedenen Themen. Es wird zugehört, Verärgerungen ausgesprochen, Verständnis gezeigt, unterschiedliche Lebensrealitäten tun sich auf, die persönliche Wahrnehmung ist der Ausgangspunkt für die Gespräche an den Tischen.

Die Themen, die uns beschäftigen reichen von der Jungschar- und Miniarbeit, über die Firmung und verschiedene Ansätze der kirchlichen Jugendarbeit bis hin zu Spiritualität von jungen Menschen.

In den Jungscharstunden steht das gemeinsame Erleben im Vordergrund, die Jungscharlager werden als freudvoll und bestärkend beschrieben. Augenmerk bedarf die Begleitung der Gruppenleiter:innen einerseits in der Schulung, andererseits mit pädagogischer Unterstützung in manchen gruppendynamischen Situationen.

 

Wie Spiritualität mit jungen Menschen heute gelebt werden kann, war auch ein Thema, das viele beschäftigt. Welche Rituale verstehen junge Menschen? Warum gibt es so viele feste Regeln beim Kirchbesuch? Was darf in der Kirche stattfinden? Im Alltag der Seelsorger:innen fällt auf, dass es junge Menschen sehr wohl Rituale haben möchten, auch ‚Gott‘ bzw. der Glaubensbezug ist oft nicht das Hindernis. Vielmehr ist die Entscheidung gefallen, nicht mehr der Kirche anzughören – aus den verschiedensten Gründen – und dann ergibt sich ein Lebenswendepunkt. Genau dort wird dann die Frage nach Begleitung für die spezielle Situation, die Sehnsucht nach Transzendenz aktuell.

 

Bei einem Feierabendbier und einer Jause sind wir miteinander ins Gespräch gekommen. Der Wunsch ist, dass wir auf diesen Weg gemeinsam weitergehen und uns gegenseitig bestärken.

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
News aus der Diözese Linz
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: