Freitag 19. April 2024
Dekanat Linz-Mitte

Visitationstreffen der Pfarrsekretär:innen des Dekanats

Am 23. März 2023 trafen sich alle Pfarrsekretär:innen der acht Pfarren des Dekanats Linz-Mitte, um über die Änderungen durch die pfarrliche Strukturreform und deren Auswirkungen auf ihre Arbeit informiert zu werden und miteinander in Austausch zu kommen.

Bei einer gemütlichen Vorstellrunde – geleitet von Dekanatsassistentin Monika Weilguni - wurden die derzeitigen Aufgabenbereiche der Sekretär:innen, deren Anstellungsdauer sowie einige statistische Werte wie Anzahl der Katholik:innen, der Taufen und Begräbnisse durch Aufstellen im Raum sichtbar gemacht.

 

Danach stiegen wir mit den Schwerpunkten „der Weg vom Dekanat zur Pfarre“, „Hauptamtliche in der Verwaltung“ und „Aufgaben in Pfarrbüro und Pfarrgemeindebüro“ in die Thematik der Umstrukturierung ein. Präsentiert wurden diese von Frau Mag.a Ines Schaupp-Steinhäusl vom Fachbereich Verwaltung in Pfarren und Herrn Mag. Martin Schachinger von der Stabsstelle Pfarrstruktur.

Zu Gast war auch Frau Mag.a Eva Reitbauer vom Institut diözesane Fortbildung, welches seit Anfang dieses Jahres für die Weiterbildung aller Mitarbeiter:innen in der Diözese zuständig ist. Im Anschluss war Platz für aufkommende Fragen, Sorgen und Denkanstöße.

 

Das Wesentliche in der künftigen Arbeit in den Pfarrgemeindebüros wird eine gute Zusammenarbeit sein – die „Einzelkämpfer:innen" in den derzeitigen Pfarrbüros sollen zu Teamplayer:innen in den Pfarrgemeindebüros werden. Der von unserer Visitatorin Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger genannte Leitspruch „eine Einheit in der Vielfalt“ ist hier abschließend sehr passend.

Gemeinsam mit den Mesner:innen des Dekanats, die sich anschließend trafen, durften wir noch ein von Ehrenamtlichen der Pfarre St. Konrad vorbereitetes köstliches Mittagessen genießen.

 

Visitationstreffen der Pfarrsekretär:innen des Dekanats
Visitationstreffen der Pfarrsekretär:innen des Dekanats
Visitationstreffen der Pfarrsekretär:innen des Dekanats

 

Text: Christine Pircher und Anna Bader.
Pfarre St. Konrad

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
News aus der Diözese Linz
Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...

Monika Gahleitner (li.), ehrenamtliche Helferin und Tochter von Bewohnerin Maria Röttig (re.) mit Hausleiterin Sandra Neubauer.

20 Jahre Betreubares Wohnen: Wo der Nachbar zur Familie wird

Im Betreubaren Wohnen der Caritas in Puchenau feierten die Mieter:innen gemeinsam mit den Caritas-Mitarbeiter:innen...

Gemeinschaft der Priesterseminaristen mit Bischof Manfred Scheuer

Wege zum Priestertum

Bischof Manfred Scheuer hat am 10. April 2024 eine Reihe von Seminaristen des Linzer Priesterseminars mit Diensten...
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Dekanat Linz-Mitte
4020 Linz
Bürgerstraße 58
Telefon: 0732/661806
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: