Thursday 6. May 2021

Dekanatsprozess im Dekanat Gmunden

Von Jänner 2014 bis Feb. 2015 fand im Dekanat Gmunden ein gemeinsamer Prozess der Pfarren und kirchlichen Einrichtungen statt. Das Motto: Fürchtet euch nicht! Mut zu neuen Schritten. 

 

Auf dieser Seite finden Sie eine ausführliche Dokumentation des gemeinsames Prozesses.

 

Dekanatsprozess Gmunden 2014/15 - "Fürchtet euch nicht! Mut zu neuen Schritten" - Gesamtdokumentation als PDF

Fürchtet euch nicht!

Warum ein Dekanatsprozess?

Dechant Franz Starlinger über gesellschaftliche und kirchliche Veränderungen als Hintergrund für eine verstärkte Zusammenarbeit im Dekanat und den Mut zu neuen Schritten. 

Wege

Auf dem Weg zum Dekanatsprozess

Dekanatsassistent Martrin Mitterwallner gibt Einblick in den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf des gemeinsamen Prozesses der Pfarren und kirchlichen Einrichtungen im Dekanat Gmunden. 

Idee

Ergebnisse der Arbeitsgruppen

Die Themen waren: Leitungsstruktur, Jugend, Liturgie, Fragen - Suchen - Finden, Vernetzung, Mein Glaube - Sauerteig für die Pfarre. Dazu kam noch die Errichtung eines neuen Zentrums der Betriebsseelsorge.

Abstimmung

Abstimmungsergebnisse

Alle Anträge wurden angenommen. 

Dekanatsprozess

Fotos vom Dekanatsprozess

Sehen Sie Fotos von Treffen und Arbeitsgruppen während des Dekanatsprozesses. 

Medien

Medienberichte

Lesen Sie, was Tips und Kirchenzeitung berichtet haben! 

Aktuelles aus den Pfarren und dem Dekanat

Osternacht Altmünster

Die Kraft, noch immer zu hoffen, ist nach einem Jahr ziemlich erschöpft. Auferstehung ist der Glaube an die Möglichkeiten Gottes, bei dem Leid und Tod nicht das letzte Wort haben. - Gottes Kraft im Ostersegen erhalten Menschen über jede Distanz hinweg, wenn sie daran glauben. - Gesegnete Ostern!

Zum Video!

Karfreitag Altmünster

Gang mit dem Kreuz auf den Kalvarienberg: Jesus geht den Weg durch die Verzweiflung der Gottverlassenheit bis ins vertrauensvolle "Vater in deine Hände empfehle ich meinen Geist!" - Er geht mit uns den weg durch Corona.

 

Zum Video!

Gründonnerstag Altmünster

Jesu Dienst der Fußwaschung

Das letzte Abendmahl - Heiligste Gegenwart Gottes in der Hl. Messe. Ich ganz eins mit Gott! - Fast verstörend dazu die "so banale Fußwaschung" des Evangeliums! - Gott nur in der Kirche?

 

Zum Video!

Ostergruß aus Altmünster

Vom Kinderliturgie Team

An Stelle des gemeinsamen Kreuzwegs auf den Kalvarienberg ein Videogruß des Kinderliturgie Teams. Gottesdienstvorschläge für Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag sind in der Kirche bei der Allerheiligenkapelle zu finden. 

 

Zum Video!

Palmsonntag Altmünster

Video zum Segen der Palmzweige.

Video zum Palmsonntag: Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Zweige gebunden und dann gesegnet, sind unsere "wortlose" Bitte an Gott. Zeichen als Ausdruck und Stärkung des Glaubens in schweren Tagen.

 

Zum Video!

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2021

Am Freitag, 5. März fand in der Pfarrkirche Laakirchen der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt, der von Christinnen der Republik Vanuatu unter dem Titel: "Worauf bauen wir?" vorbereitet wurde.

Mahnwache zur Solidarität mit Menschen auf der Flucht (Lesbos, Vucjak)

„Wir können nicht schweigen über das, was wir gesehen und gehört haben!“ so die Begrüßungsworte von Pfarrassistentin und leitende Seelsorgerin der Pfarre Gschwandt Anna-Maria MARSCHNER bei der Mahnwache zur Solidarität mit Menschen auf der Flucht, die heute Samstag 27.2.2021 vor der Pfarrkirche Gschwandt stattfand.

Gedanken zum Sonntag - jeden Sonntag neu

Katholische Kirche im Salzkammergut


Priester, hauptamtliche SeelsorgerInnen, Diakone und LeiterInnen von Wortgottesfeiern schreiben seit Mitte März 2020 Gedanken zum jeweiligen Sonntag, die hier als Zusammenstellung zu finden sind.
 

Veröffentlicht sind sie auf https://www.meinbezirk.at/ und dort unter dem Google-Stichwort „Predigt Salzkammergut“ zu finden...

Gottesdienste in den Medien

Gottesdienste in den Medien

Übersicht auf katholisch.at

 

Adventgruß vom Singkreis

Pfarre Altmünster

Weil wir alle das Singen in der Liturgie vermissen, hat der Singkreis einen Adventgruß vorbereitet - unter Corona Bedingungen - und setzt damit ein Zeichen  der Hoffnung auf die Zeit danach!

 

Zum Video!

Dekanat Gmunden
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: