Freitag 22. März 2019

Theaterstück "Der Fall Gruber"

10. Mai 20.00 Pfarrkirche Altmünster

Herzliche Einladung zu einer der letzten Aufführungen des sehr sehenswerten Theaterstücks "Der Fall Gruber" am Freitag 10. Mai 2019 um 20:00 in der Pfarrkirche Altmünster.

 

Karten: VVK € 20,- / AK € 22,- in allen Pfarrämtern des Dekanates Gmunden

 

Veranstalter: Die Pfarren des Dekanates Gmunden (s. Details).

Gefördert vom Bundeskanzleramt

10. Mai 2019 - Pfarrkirche AltmünsterDer oberösterreichische Priester und Reformpädagoge Johann Gruber zählt zu den bedeutendsten Widerstandskämpfern Österreichs. Er trat konsequent für Schwächere ein und wollte verändern und erneuern. Dafür wurde er im politischen und kirchlichen Umfeld der Zwischenkriegszeit und des Nationalsozialismus nicht belohnt, sondern angefeindet und verurteilt.

Dennoch vertrat der begnadete Lehrer von Waisenkindern und Jugendlichen unbeirrbar seine Überzeugungen. Im KZ Gusen trieb er sein Engagement auf die Spitze. Er setzte dabei mit beispiellosem Einsatz sein eigenes Leben aufs Spiel.

 

Ein Theaterstück von Thomas Baum

Inszenierung und Titelrolle: Franz Froschauer / Musik: Peter Androsch

mit: Katharina Bigus, Franz Froschauer, Tanja Jetzinger,
Alois Kreuzwieser, Anna Valentina Lebeda, Andreas Pühringer

 

Veranstalter dieser Aufführung: Die Pfarren des Dekanates Gmunden:
Altmünster, Traunkirchen, Neukirchen, Gmunden Stadt, Gmunden Ort, Pinsdorf, Ohlsdorf, Gschwandt, Laakirchen, Steyrermühl, Lindach, Roitham und Bad Wimsbach.

 

gefördert durchs:

Aus den Pfarren

Einkehrvormittag kfb Gschwandt

"Du führst mich hinaus ins Weite"

 

Das Team der Kath. Frauenbewegung Gschwandt lädt alle interessierten Frauen herzlich zu einem besinnlichen Vormittag mit Pfarrassistentin Mag. Anna-Maria Marschner ein.

 

Gönnen Sie sich kurz vor Beginn der Karwoche diese Zeit.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Theaterstück "Jägerstätter" von Felix Mitterer Pfarre Timelkam

Das Theaterstück „ Jägerstätter“ von Felix Mitterer wird in einer ausgezeichneten und sehr berührenden Aufführung der St. Josefs Bühne Timelkam gezeigt. Die Bühnenmusik stammt zum größten Teil von Professor Walter Kienesbergers „Jägerstätterquartett“. Aufführungen gibt es noch an den kommenden 4 Wochenenden jeweils am Freitag, Samstag (+ Sonntag) im Pfarrsaal Timelkam. Termine bzw. Kartenreservierung: www.sjb.at

Markt für Tracht aus guter Hand Pfarrheim Gschwandt

Am Samstag, 30. März von 9 bis 12 Uhr findet im Pfarrheim Gschwandt ein Trachtenmarkt im Rahmen der Talente-Aktion für die Innenrenovierung der Pfarrkirche statt. Dazu werden am Freitag davor alle Arten von Trachtenkleidung angenommen. Vom Verkauf gehen 20% an die Pfarre für die Innenrenovierung. Wir bitten schon jetzt darum für den Markt Dirndl, Kleider, Röcke, Lederhosen und Accessoires vorzubereiten und am 29. März von 15 bis 18 Uhr zu bringen.

FAMUNDI erhält Missionspreis

Der Gmundner Verein FAMUNDI wurde am 1. Februar 2019 mit dem diesjährigen Missionspreis der Diözese Linz ausgezeichnet. Bischof Dr. Manfred Scheuer und die Missionsstelle der Diözese Linz ehrten im Beisein von Vertretern aus Kirche und Politik fünf Gruppen aus Oberösterreich für ihr missionarisches Wirken.

KMB - Männertag 2019

Dazugehören - wir mischen mit!


Am 10. März 2019 hatte die KMB Bad Wimsbach-Neydharting zum Männertag in den Pfarrsaal eingeladen. Referent war Mag. Peter Pimann.


> mehr


 

Neuigkeiten aus der Diözese Linz
Kirche besucht Arbeits- und Ausbildungsplätze der ÖBB in Linz

Hinausgehen und Neues kennen lernen

Am 12. März 2019 konnteeine Gruppe von zehnPersonen aus dem DekanatLinz-Mittebei einer Besichtigung der ÖBB...

"Fünf Meter vor der Wand" - Resonanztreffen im Dekanat Gaspoltshofen

"Fünf Meter vor der Wand"

Bis zum Sommer gibt es rund 90 "Resonanztreffen" zum neuen Strukturvorschlag der Diözese. Am 13. März 2019 fand ein...
Neuigkeiten der Katholischen Jugend Region Salzkammergut

Jugendwochenende

Willst du ein verlängertes Wochenende mit deinen Freunden und anderen Jugendlichen aus deiner Region erleben? Dann...

Die Bibel Tag für Tag 2019

Ein Buch für junge Menschen.
Dekanat Gmunden
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: