Tuesday 11. May 2021
Dekanat Freistadt

Dekanatsjugend

 

Herzlich willkommen!

 

Wir, Christine und Sarah, setzen in den Pfarren unseres Dekanats unterschiedliche Angebot für Jugendliche und Junge Erwachsene….

 

mal ist es ein Online-Spiele-Treffen oder

eine Nacht im Wald

ein andermal ist es ein Briefprojekt oder

#fesh statt trash….

 

Du hast eine Idee für eine Aktion?

Du hast Interesse, was sich grad so tut?

 

Dann melde dich einfach bei uns:

 

Christine Schulz 0676/8776 5783, christine.schulz@dioezese-linz.at

 

Sarah Wagner 0676/8776 6144, sarah.wagner@dioezese-linz.at

 

Oder folge uns auf insta: dekanatsjugend_freistadt bzw. fbdekanatsjugend.freistadt

 

Hallo!

Mein Name ist Christine Schulz und wahrscheinlich sind wir uns schon mal im Dekanat Freistadt oder in der Region begegnet… ich bin hier seit neun Jahren Beauftragte für Jugendpastoral -die Abwechslung in diesem Job lässt die Jahre nur so vorüberziehen. Dazu arbeite ich seit heuer auch im Seelsorge Rainbach mit und bin Betriebsrätin in der Diözese.
Es macht mir total Spaß immer wieder neue Leute kennenzulernen und unterschiedliche Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Ich mag es – oft gemeinsam mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen - Ideen zu spinnen und neue Dinge auszuprobieren.

Oft zieht es mich dabei ins Freie, ich übernachte gerne im Wald (bin Dipl. Erlebnispädagogin) oder erforsche Kirchenräume bei Nacht. Ich treffe mich gerne mit Menschen, genieße aber auch immer wieder mal Zeit alleine – zB bei einem ruhigen Cappuccino in einem Kaffeehausgarten.

Während und nach meiner Ausbildung zog es mich in die Weite – ich habe viel Zeit in Frankreich, Uganda und Neuseeland verbracht. Doch in der Zwischenzeit ist mir auch das Mühlviertel wieder ans Herz gewachsen. Aufgewachsen bin ich in Freistadt und lebe nun in St Oswald. Gerne ziehe ich los und mache mich auf die Suche nach besonderen Felsformationen oder Flüssen, die zum Planschen einladen – da bin ich für Tipps und Abenteuer immer zu haben !

 

Ich finde es wichtig, Kirche lebendig sein zu lassen und denke, sie wird es nur, wenn wir sie aktiv gestalten.

Geh nicht nur die glatten Straßen.

Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint Exupery)

 

Hallo!

Ich heiße Sarah Wagner und bin seit September 2020 einerseits als Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Freistadt, gemeinsam mit meiner Kollegin Christine Schulz, andererseits als Pastoralassistentin in der Pfarre Kefermarkt tätig. Nach der Matura habe ich mit dem Fachtheologie- und Religionspädagogik Studium in Linz begonnen. Neben dem Studium arbeitete ich u.a. in zwei Jugendzentren und bin seit dieser Zeit in der Jugendpastoral in meiner Heimatpfarre St. Oswald aktiv. Der Kontakt zu Jugendlichen und v.a. das Eintauchen in ihre Lebenswelten finde ich cool.

Nach dem Studium absolvierte ich das Unterrichtspraktikum. An den Wochenenden arbeitete ich weiterhin im Jugendzentrum. Anschließend entschied ich mich, das Pfarrleben besser kennen zu lernen und das Pastorale Einführungsjahr zu machen. Dieses konnte ich in der Pfarre Freistadt absolvieren. Die vielen positiven Erfahrungen in diesem Jahr waren bestimmend für meine Entscheidung in der Pastoral zu bleiben. Die Verbindung von Pfarre und Jugendpastoral empfinde ich als gute Mischung.

In meiner Freizeit gehe ich gerne Bergwandern, bin Burgen und Schlösser besichtigen, Volleyball spielen oder Skifahren. Ich verbringe aber auch viele Stunden mit Netflix-Serien auf der Couch. ;-)

Namenstage
Hl. Gangolf, Hl. Joachim Tabernitz, Hl. Mamertus, Hl. Udiskalk, Hl. Franz de Hieronymo, Hl. Anastasius und Theopista und ihre Familie, Hl. Ignatius von Laconi, Hl. Majolus von Cluny
Evangelium von heute
Joh - Joh 16,5-11 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Jetzt gehe ich zu dem, der mich gesandt hat, und keiner von euch fragt mich: Wohin gehst du? Vielmehr ist euer Herz von Trauer erfüllt, weil ich euch...
Dekanat Freistadt
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.pfarre-kopfing.at/
Darstellung: