Sonntag 20. Januar 2019
Dekanat Freistadt
Abschluss-Gottesdienst zur Dekanatsvisitation 2018

Abschluss-Gottesdienst zur Dekanatsvisitation

10.6.2018 in Reichenthal
In der Pfarrkirche Reichenthals fand der Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation statt.
Abschluss-Gottesdienst zur Dekanatsvisitation 2018

Abschlussgottesdienstpredigt

Mensch, wo bist du? – Kirche, wo bist du? (Gen 3,9)

10. Sonntag im Jahreskreis

Dekanatsgottesdienst Freistadt in Reichenthal

10. Juni 2018

Firmung zur Visitation im Dekanat, Pfarre Kefermarkt

LEBE DEIN LEBEN – SEITE AN SEITE mit dem Heiligen Geist

9. Juni 2018 Firmung in Kefermarkt mit Severin Lederhilger
LEBE DEIN LEBEN – SEITE AN SEITE mit dem Heiligen Geist – dazu ermutigte Generalvikar Severin Lederhilger 52 junge Menschen in der Predigt, denen er im Auftrag unseres Diözesanbischofs Manfred Scheuer, das Sakrament der Firmung gespendet hat.
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Kefermarkt war voll, als bei sehr gelungener musikalischer Mitgestaltung durch den Kirchenchor und einem Querflötenensemble nicht nur die Firmlinge, sondern auch viele der Mitfeiernden angesprochen wurden, um als gefirmte Christinnen und Christen drei Grundprinzipien zu leben: Hören – Verstehen – Verwirklichen. Ein Fest mit bleibendem Eindruck.
Treffen der Seelsorgeteams zur Visitation 2018

Treffen der Seelsorgeteams mit Bischofsvikar Willi Vieböck und Reinhard Wimmer

8. Juni 2018 in Kefermarkt

Die Seelsorgeteams der Pfarren Hirschbach, Kefermarkt und Reichental tauschten ihre Erfahrungen im Beisein von Bischofsvikar Willi Vieböck und Reinhard Wimmer aus der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität aus. Das Seelsorgeteam ist ein Pfarrleitungsmodell mit Beteiligung Ehrenamtlicher.

Pfarrsekretärinnen treffen sich mit Diözesanbischof Manfred Scheuer und Caritasdirektor Franz Kehrer und vernetzen sich

in der Pfarre Kefermarkt

„Wertschätzende Begegnungen, Hilfestellung geben, Talente einbringen können, Anliegen erfüllen, Fingerspitzengefühl entwickeln, lebendige Spiritualität er-leben, Schnittstelle sein, selbständig arbeiten können, Menschen in verschiedenen Lebenssituationen begegnen…“

…all das lässt Pfarrsekretärinnen im Dekanat Freistadt aufblühen und spricht auch von großer Berufszufriedenheit.

Treffen der Religionslehrer zur Visitaton 2018

Treffen der Religionslehrer in Kefermarkt mit Bischof Manfred Scheuer

„Unterrichte so, als hinge der gesamte Erfolg der Dinge von dir, nicht von Gott ab; wende ihnen jedoch alle Mühe so zu, als würdest du nichts - Gott allein alles tun.“

 

Visitation Freistadt: Schüler machen mit Pastoralassistent Wolfgang Gratzl und Bischof Manfred Scheuer ein Selfie am Stifterplatz in Freistadt

Begegnung mit Jugendlichen und Wanderung am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Freistadt

Das Wandern ist nicht nur des Müllers, sondern auch des Bischofs Lust. Was lag daher näher, als die Visitation im Dekanat Freistadt mit einer Wanderung und Gesprächen in der freien Natur zu beginnen? Für SchülerInnen war die Begegnung inklusive Selfie ein Highlight.

Namenstage
Hl. Fabian, Hl. Sebastian, Hl. Elisabeth, Hl. Jakob Potfliet, Hl. Ursula Haider,  
Evangelium von heute
Joh - Joh 2,1-11 In jener Zeit fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt, und die Mutter Jesu war dabei. Auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein ausging, sagte die Mutter Jesu zu...
Dekanat Freistadt
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: