Samstag 18. August 2018
Dekanat Freistadt
Abschluss-Gottesdienst zur Dekanatsvisitation 2018

Abschluss-Gottesdienst zur Dekanatsvisitation

10.6.2018 in Reichenthal
In der Pfarrkirche Reichenthals fand der Abschlussgottesdienst der Dekanatsvisitation statt. Die Messe machte das vielfältige Engagement in unserem Dekanat deutlich und sichtbar: Musik und Gesang von Chor und Volk, Fürbitten aus den Zusammenkünften der Visitationswoche, Gabenbereitung mit Gaben der Region und Fähigkeiten der Menschen vor Ort. Mit Freude wurde miteinander gesungen und gebetet und Danke gesagt.
Severin Lederhilger im Bezirksseniorenheim Freistadt

Severin Lederhilger im Bezirksseniorenheim Freistadt

Der Generalvikar konnte sich bei seinem Besuch ein Bild von der angenehmen Atmosphäre im Bezirksseniorenheim machen.

Firmung zur Visitation im Dekanat, Pfarre Kefermarkt

LEBE DEIN LEBEN – SEITE AN SEITE mit dem Heiligen Geist

9. Juni 2018 Firmung in Kefermarkt mit Severin Lederhilger
LEBE DEIN LEBEN – SEITE AN SEITE mit dem Heiligen Geist – dazu ermutigte Generalvikar Severin Lederhilger 52 junge Menschen in der Predigt, denen er im Auftrag unseres Diözesanbischofs Manfred Scheuer, das Sakrament der Firmung gespendet hat.
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Kefermarkt war voll, als bei sehr gelungener musikalischer Mitgestaltung durch den Kirchenchor und einem Querflötenensemble nicht nur die Firmlinge, sondern auch viele der Mitfeiernden angesprochen wurden, um als gefirmte Christinnen und Christen drei Grundprinzipien zu leben: Hören – Verstehen – Verwirklichen. Ein Fest mit bleibendem Eindruck.
Treffen der Seelsorgeteams zur Visitation 2018

Treffen der Seelsorgeteams mit Bischofsvikar Willi Vieböck und Reinhard Wimmer

8. Juni 2018 in Kefermarkt

Die Seelsorgeteams der Pfarren Hirschbach, Kefermarkt und Reichental tauschten ihre Erfahrungen im Beisein von Bischofsvikar Willi Vieböck und Reinhard Wimmer aus der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität aus. Das Seelsorgeteam ist ein Pfarrleitungsmodell mit Beteiligung Ehrenamtlicher.

Firmung 2018 in Freistadt

Firmung 2018 in Freistadt

"Sei besiegelt mit der Gabe des Heiligen Geistes!"
Firmung mit Bischof Manfred Scheuer und Bischofsvikar Willi Vieböck in Freistadt.

Spielen mit Bischof Manfred Scheuer

Jungschar und Ministranten spielen mit Bischof Manfred Scheuer

Am Freitag Nachmittag fand ein großes Treffen zwischen den Kindern der Jungschar und Ministranten des Dekanats sowie Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger statt. Beim gemeinsamen Spielen am Sportplatz des Marianums wuchsen die verschiedenen Gruppen weiter zusammen und konnten sich mit dem Bischof unterhalten und spielen.

Bischof und Generalvikar besuchen den Genussmarkt in Freistadt

Bischof und Generalvikar bei Orgel.12 und dem Genussmarkt

Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger besuchten nach OrgelPunkt12 in der Stadtpfarrkirche den Genussmarkt Freistadt

Namenstage
Hl. Agapitus, Hl. Helena, Hl. Claudia, Hl. Rainald (Rinaldo) von Ravenna
Evangelium von heute
Mt - Mt 19,13-15 In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen;...
Dekanat Freistadt
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Pfarrgasse 7
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: