Monday 20. May 2019
Dekanat Eferding

Treffpunkt für betreuende und pflegende Angehörige

Jeden 3. Montag im Monat um 19:15 Uhr im Bezirksaltenheim Hartkirchen

Angehörige im Alter zu begleiten, zu betreuen oder zu pflegen ist für viele selbstverständlich, fordert aber auch Kraft, Ausdauer und Energie.
 

Sozialratgeber

Wer hat Anspruch auf Altersteilzeitgeld oder ist von Rezeptgebühren befreit? Welche Förderungen gibt es für pflegende Angehörige? Wie hoch ist die Lehrlingsfreifahrt? Der neue Sozialratgeber 2019 ist eine wichtige Informationsquelle für all jene, die Hilfe und Unterstützung suchen.

Caritas

Caritas Eferding

 

Kontakt

Sprechstunden in Eferding

Weitere Links

 

Alltagstipps für Menschen mit Demenz

Alltagstipps von unseren Caritas-MitarbeiterInnen sollen helfen, die an Demenz erkrankten Menschen besser zu verstehen und somit auf sie entsprechend eingehen zu können.

Beratung für pflegende Angehörige in den eigenen vier Wänden

Weil es für pflegende Angehörige manch-mal schwierig ist, zur Beratungsstelle nach Grieskirchen zu kommen, kann unter bestimmten Voraussetzungen die Caritas-Mitarbeiterin für ein vertrauliches Gespräch nach Hause kommen. Diese „zugehende Beratung“ ist kostenfrei und wird über Spenden finanziert.

Familienhilfe

Familienhilfe der Caritas

Die Caritas für Betreuung und Pflege bietet Familienhilfe und Langzeithilfe für Familien an. Die Tarife sind sozial gestaffelt.

Sozialmarkt

Sozialmarkt Eferding umgezogen

Mit dem Sozialmarkt bietet das Rote Kreuz Eferding Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit, günstiger einzukaufen. Neue Adresse: 4070 Eferding, Ludlgasse 8 (Nähe Freibad)

Seht, ich mache alles neu

Ich, Johannes, sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, auch das Meer ist nicht mehr.

Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.

Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.

Er, der auf dem Thron saß, sprach: Seht, ich mache alles neu.

 Offb 21,1–5a

Aktuelles aus der Diözese Linz
Regina Polak

Theologin Polak: Kirche hat junge Frauen "verloren"

Die römisch-katholische Kirche hat laut der an der Universität Wien lehrenden Theologin Regina Polak vor allem...

Stift Schlägl

ORF-Radiogottesdienst am Sonntag aus der Stiftskirche Schlägl

Am Sonntag, 19. Mai 2019 wird der ORF-Radiogottesdienst um 10 Uhr aus der Stiftskirche Schläglübertragen.

Rechtspopulismus und Christentum: Ökumenischer Theologischer Tag

Rechtspopulismus und Christentum: Ökumenischer Theologischer Tag

Rechtspopulismus und Christentum wurden am 15. Mai 2019 im Linzer Priesterseminar politikwissenschaftlich,...
Dekanat Eferding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: