Sonntag 17. Februar 2019
Dekanat Eferding

Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Eferding

Christine Richtfeld hat mit 30. November 2018 ihren Dienst im Dekanat Eferding beendet.

Seit 1. Jänner 2019 ist Miriam Mair BA Jugendbeauftragte im Dekanat.

Ihr Büro befindet sich im Pfarrzentrum Eferding, Kirchenplatz 3, 4070 Eferding. Telefonisch ist sie erreichbar unter 0676 8776-5555.

Mail: miriam.mair@dioezese-linz.at

 

 

Miriam Mair stellt sich vor:

 

Mein Name ist Miriam Mair, und ich bin seit 01.01.2019 im Dekanat Eferding für die Jugendpastoral beauftragt. Parallel dazu studiere ich den berufsbegleitenden Master Caritaswissenschaften und werteorientiertes Management an der Universität Passau.

Aufgewachsen bin ich in Eferding, wo ich von klein auf in der Pfarre aktiv war und noch bin. Zuerst als begeisterte Sternsingerin und Ministrantin, später auch als Mitglied der Jugendgruppe, als Ministrantenleiterin und Begleiterin am Jungscharlager.

Nach der Matura am Gymnasium Dachsberg ging ich für neun Monate nach Brasilien, wo ich in Projekten für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche mitarbeitete.

Diese Zeit verdeutlichte mir, welche Bereicherung die Arbeit mit jungen Menschen sein kann. Daher startete ich, als ich wieder zurück war, gemeinsam mit Freunden eine neue Jugendgruppe in Eferding und war für eineinhalb Jahre als Vertreterin für die Jugend im Pfarrgemeinderat. Seit Oktober 2017 bin ich Orientierungstageleiterin bei der Katholischen Jugend OÖ.

Zu meinen Aufgaben im Dekanat zählen die Mithilfe bei der Firmvorbereitung, beim Aufbau von Jugendgruppen bzw. Jugendtreffs und die Organisation von Veranstaltungen für Jugendliche.

Außerdem bin ich Ansprechperson für alle Ehrenamtlichen in der Jungschar- und Jugendarbeit und für Kinder- und Jugendfachausschüsse in den Pfarrgemeinderäten.

Dabei ist es mir ein großes Anliegen, die einzelnen Aktiven in den Pfarren auf Dekanatsebene zu vernetzen.

In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Kulturen und Sprachen kennen, lese gerne, liebe es zu tanzen, vor allem Forró (ein Tanz aus dem Nordosten Brasiliens), spiele Capoeira (ein brasilianischer Kampftanz), bin für die Finanzen der Fachschaftsvertretung an der Uni Passau verantwortlich und gehe gerne spazieren.

Ich freue ich mich auf viele schöne und bereichernde Begegnungen.

 

Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Eferding
Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Eferding


 

 

"Denn vorbei ist der Winter, verrauscht der Regen"

 

 

Auf der Flur erscheinen die Blumen; die Zeit zum Singen ist da.

Die Stimme der Turteltaube ist zu hören in unserem Land.

 

Hohelied 2,12-13

Aktuelles aus der Diözese Linz
Krise bei den Krisenpflegeeeltern

Krise bei den Krisenpflegeeltern

Wenn es in einer Familie nicht anders geht, nehmen Krisenpflegeeltern Babys und Kleinkinderkurzfristig auf. In den...

Umarmungen tun der Beziehung gut.

Verstanden und berührt

Sich verstanden zu fühlen ist eine wohltuende und heilsame Erfahrung.Berührt zu werden ist ein körperliches und...

Bei der Hebammensprechstunde können sich werdende bzw. frischgebackene Mütter Rat und Unterstützung holen.

Ein Jahr Hebammensprechstunde

Intensiv genützt wird die telefonische Hebammensprechstunde, die die TelefonSeelsorge Oberösterreich – Notruf 142 mit...
Dekanat Eferding
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: