Dienstag 16. April 2024
Dekanat Bad Ischl

Pfandl

Buntes Pfarrleben erwartet Sie in der Pfarre Pfandl.

Alter Name, "neue" Kirche

1312 lässt sich urkundlich das Vorhandensein eines „Pfennleins in dem Yschelland“, den Nonnen von Traunkirchen gehörig, nachweisen. Salzhaltiges Wasser soll beim „Mitterpfandler“ versotten worden sein. Nach dem Aufschlagen des Ischler Salzberges wurde diese Art von Salzgewinnung eingestellt. Für Teile der Ortschaft Steinbruch und Haiden ist der Flurname „Pfandl“ allgemein üblich.

 

Noch keine 200 Jahre gibt es in Pfandl eine Kirche. Ein Kaplan, dem von 1845 bis 1857 die Seelsorge in Bad Ischl oblag, erbaute in Pfandl eine hölzerne, scheunenartige Kapelle. 1865 wurde diese abgerissen und eine Kapelle aus Stein errichtet, die in den Jahren 1908 bis 1923 ausgebaut und mit einem Turm versehen wurde. Die Kirche unterstand der Pfarre Ischl.

 

Nach dem 2. Weltkrieg setzte im heutigen Pfarrgebiet von Pfandl eine rege Bautätigkeit ein und viele Menschen gründeten hier ihren Wohnsitz. Kaplan Karl Harringer regte daher den Bau einer Wallfahrtskirche mit einem Pfarrhof und die Gründung einer eigenen Pfarre an.

 

Pfarre Pfandl
Pfarrkirche Pfandl

 

Lebendige Pfarre

Das Kirchenjahr mit all seinen Festen und Anlässen wird in der Pfarre Pfandl feierlich begangen.

Zur Dreikönigsaktion sind die Hirtensänger des MGV Bad Ischl und viele Kinder und Jugendliche im Pfarrgebiet unterwegs, um den Dreikönigssegen in die Häuser zu  bringen und für Anliegen der Dritten Welt zu sammeln. An der Fronleichnamsprozession nehmen alle Pfandler Vereine sowie zahlreiche Gläubige teil. Die Häuser entlang des Prozessionsweges werden feierlich geschmückt. 

 

Lustig zu geht es bei der Pfandler Faschinggaudi die seit dem Jahr 1966 im Pfarrheim Pfandl abgehalten wird. Auch das Pfarrfest ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Pfarre. Die Mitglieder der Feuerwehren sowie die Goldhaubenfrauen verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten.

 

Firmung
Erntedank
Pfandler Faschinggaudi

 

Gottesdienste

  • Sonntag: 9:00 Uhr

 

Ansprechpersonen

 

Msgr. Dr.  Simon Peter Lukyamuzi
Dr. Simon Peter Lukyamuzi
Kooperator
KonsR Mag. Christian Öhler
KonsR Mag. Christian Öhler
Pfarrprovisor
 Alois Wiesauer
Alois Wiesauer
Ständiger Diakon
 Franz Peter  Handlechner
Franz Peter Handlechner
Priesterliche Mitarbeit
KonsR Mag. Christian Öhler
KonsR Mag. Christian Öhler
Dechant des Dekanats Bad Ischl
Mag.a Christine Wieder
Mag.a Christine Wieder
Pfarrsekretärin
August Lemmerer
1. Pfarrgemeinderatsobmann

 

Pfarre Pfandl
Wolfganger Straße 4
4829 Bad Ischl
Tel.: +43 (0)6132 / 23404 
E-Mail: pfarre.pfandl@dioezese-linz.at

Web: http://www.pfarre-pfandl.at/

Dekanat Bad Ischl
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: