Freitag 29. März 2024
Dekanat Bad Ischl

Lauffen

Am Ufer der Traun liegt Lauffen mit seiner Wallfahrtskirche.

Ein Pfennig für die Kirche

Bereit 1117 wird urkundlich eine Kirche in Lauffen erwähnt. 1344 wird die Pfarrkirche erstmals ausdrücklich erwähnt („vnser Vrowen chürchen“). Dafür durften die Bürger von Lauffen von jeder vorbeifahrenden Zille einen Salzpfenning einheben. Die heutige Pfarrkirche wurde Mitte des 15. Jahrhunderts gebaut. 

 

Pfarrekirche Lauffen

 

Wallfahrtskirche "Maria im Schatten"

Eine Besonderheit in der Pfarrkirche Lauffen ist die große Marienstatue um die sich so manche Sage rankt. Ein Holzknecht soll sie im Wald gefunden haben. Feierlich wurde die Statue in eine nahegelegene Kapelle gebracht. Doch am nächsten Tag war sie aus der Kapelle verschwunden und wieder an ihr schattiges Plätzchen im Wald zurückgekehrt. So wurde an dieser Stelle die Lauffener Kirche gebaut. 

 

Marienstatue Lauffen

 

Gottesdienste

  • Sonntag: 8.45 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag: 18.00 Uhr (Winterzeit) 19.00 Uhr (Sommerzeit)
  • Freitag, Samstag: 8.00 Uhr

 

Ansprechpersonen

 

GR Mag. Richard Czurylo
Pfarradministrator
T.: 06132/23049
Helga Sejka
Pfarrsekretärin
Thomas Kogler
1. Pfarrgemeinderatsobmann

 

Pfarre Lauffen
Marktstraße 49

4821 Lauffen
Telefon: 06132/23049
Telefax: 06132/23049-4
E-Mail: pfarre.lauffen@dioezese-linz.at

 

-> Pfarrer

 

Dekanat Bad Ischl
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: