Freitag 29. März 2024
Blog
in der Stadt

Liebe, die sich tief herabbeugt, hat die Kraft uns aufzurichten.

von Gabriele Eder-Cakl am 17. April 2019, 17:27 Uhr

Liebe, die sich tief herabbeugt, hat die Kraft uns aufzurichten. Jesus hat sie uns gezeigt. 
(Charis Doepgen OSB)

 

Es ist eines der stärksten Zeichen der Kartage und Osterzeit: Die Fußwaschung. 

 

Fußwaschung / armenische Handschrift


Seit mehreren Jahren geht Papst Franziskus in die Gefängnisse und wäscht Frauen und Männern die Füße. Vor kurzem hat er zerstrittenen politischen Vertretern aus dem Südsudan - jedem Einzelnen den Fuß geküsst. ‚Ich knie mich vor euch nieder – jetzt kommt es auf euch als Friedenstifter an.‘ So ähnlich könnte er dabei gedacht haben. Im Anschluss daran rief er zum Einsatz für Frieden auf.


Durch solche Zeichen macht der Papst andere Menschen wieder groß und ermächtigt sie. Sie können mit erhobenem Haupt aufstehen und freier atmen.

 

Die Fußwaschung und das Abendmahl sind der Beginn des leidvollen aber heilbringenden Weges Jesu bis zu seinem Tod. In diesem Zeichen leuchtet allerdings bereits Leben und Hoffnung durch. 


„Liebe, die sich tief herabbeugt, hat die Kraft uns aufzurichten.“ Der Benediktiner Charis Doepgen formuliert diese Erfahrung in einem Gebet. 

 

 

Ich wünsche allen gute Kartage und ein frohes Osterfest! 
Lasst euch mitnehmen durch die kräftigen Zeichen und Töne dieser einmaligen liturgisch geprägten Tage im Jahr. Und nehmt einen Teil eurer Oster-Erfahrungen mit in den Alltag, das gibt uns Kraft für die kommenden Herausforderungen und erdet uns.

 

Danke und liebe Grüße
Gabriele Eder-Cakl
 

 

Auferstandener / Vicenza

Über mich
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
© 2024 | Impressum | Intern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/