Donnerstag 23. November 2017
Michael Haderer
Geteilte Gedanken

Fels oder Feigling - von Petrus lernen?

von Michael Haderer am 17. Mai 2017, 22:42 Uhr

Selten hat mich eine biblische Person, mit der ich mich näher beschäftigen durfte, mehr fasziniert als dieser impulsive, wankelmütige, vertrauende, glaubende und liebende Fischer aus Kafarnaum.

Für eine Stunde durfte ich Petrus sein - so geschehen beim Vertiefungscursillo in Vöcklabruck. Ich schlüpfte in die Rolle des Simon und wählte die Methode des Erzählens aus seiner Perspektive. Schon bei der Vorbereitung beeindruckte mich wieder einmal, wie oft man den Namen Simon Petrus in den Evangelien findet. Und noch viel mehr beeindruckte mich das Bild, das von diesem Menschen gezeichnet wird.

 

Simon ist bei weitem nicht immer der Fels, den Jesus in ihm sieht. Doch durch das Zutrauen Jesu wächst er. Dadurch, dass er sich angenommen und geliebt weiß, wird für ihn scheinbar Unmögliches möglich. Dabei fällt es ihm alles andere als leicht, ganz zu vertrauen.

 

In der Rolle des Petrus überraschte ich mich selbst - und entdeckte sehr viel darin, was auch mit meinem Suchen und Glauben zu tun hat. 

 

Fels

 

Einige Zeilen sind mir zum Weg dieses Simon Petrus eingefallen:

 

 

Fels und Feigling.

Meine Seele kennt beides.

 

Du kennst mich.

Du kanntest mich.

Du wirst mich kennen.

 

Nur ich sage seufzend

"Immer mehr von Dir."

ohne endgültig zu verstehen

ohne endgültig zu vertrauen

immer wieder hinterfragend

ohne endgültige Gewissheit

manchmal mutlos

manchmal feige

darf ich einfach ich sein

und mich fallen lassen

in Deine Liebe,

 

die mich meint

die jede meint

die jeden meint

mit Haut und Haar

mit Ecken und Kanten

unendlich vergebend

mich immer wieder

begeistert

mein JA sagen lässt

zu Dir.

Michael Haderer Über mich
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03

ZITAT

 

"Bei allem, was ihr tut, lasst euch von der Liebe leiten."

(1Kor 16,14)

© 2017 | Impressum | Intern
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/