Informationen der Katholischen Männerbewegung
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebes Mitglied der KMB!

Liebe Freunde unserer Männerarbeit!


Der dritte Adventsonntag ist nicht nur der Gaudete-Sonntag, bei dem die rosafarbene Kerze am Advenkranz entzündet wird als Zeichen der Vorfreude auf die Geburt Jesu und seine Ankunft in den Herzen der Menschen. Er ist in öberösterreichs Pfarren auch als Sei So Frei-Sonntag bekannt. Dieses Jahr soll die Freude auf das Weihnachstfest auch ganz besonders die Menschen in Guatemala einschließen.

 

Gottesdienste werden wieder möglich

 

Laut ersten Informationen aus der Bischofskonferenz sind ab 7.12. wieder Gottesdienstfeiern mit Corona-Schutzmaßnahmen erlaubt und eine gemeinsame Feier in der Kirche möglich.

 

Adventprojekt kommenden Sonntag im TV


Bereits am kommenden Sonntag nehmen wir euch in der Sendung Orientierung auf ORF 2 (12.30 Uhr) mit auf die Reise hinter die Kulissen unserer entwicklungspolitischen Projektarbeit.


Zu diesem Termin strahlt der ORF einen Beitrag aus, der zu Beginn des Jahres während unserer Projektreise nach Guatemala gefilmt wurde und die Arbeit unserer designierten Romero-Preisträgerin, Mayra Orellana, vorstellt. Wir freuen uns über Euer Interesse daran!

 

Außerdem:  

>> Film zum Sei So Frei-Adventprojekt

>> OÖ Heute-Beitrag vom 27.11.2020 (noch bis 4.12. in der ORF-TVthek verfügbar)


 

Wolfgang Schönleitner

Abteilungsleiter der KMB Linz

Wir sind für Dich erreichbar! Infos hier.

 

 

Sei So Frei unterstützen

 

1 € spenden = 2 Bäume pflanzen. 

 

Im Advent beteiligen sich wieder zahlreiche Christbaum-Verkaufsstände in ganz OÖ an der Sei So Frei-Spendenaktion „Mein Christbaum trägt Früchte“: Wer beim Christbaumkauf 1 € in die Spendenbox wirft, ermöglicht es einer Familie in Tansania, 2 Bäume zu pflanzen! Bei diesen Betrieben kannst Du uns unterstützen… mehr  

 

Ein Stück Hoffnung ist immer gut. 

 

Auch heuer könnt Ihr wieder die beliebte Bio-, Fairtrade-Vollmilchschokoladen von der EZA kaufen. Und gerade heuer ist es toll, wenn Ihr Euch kreative Einsatzmöglichkeiten für das süße „Stück Hoffnung“ überlegt. Die praktisch kleinen Schokotäfelchen bringen nicht nur im Nikolaussackerl oder im Advent Freude, sondern passen auch gut einfach um einmal DANKE zu sagen, Trost zu spenden, als kleine Motivation für zwischendurch, als Gipfel-Schokolade, Sportlernahrung, kurzer Glücksmoment im Alltag, Christbaumbehang, oder als Hoffnungs-und Glücksbringer zu Silvester… mehr 

 

KMB - Kraftquellen Kaffee

Das besondere Weihnachtsgeschenk!

Der Kraftquellen Kaffee stärkt, belebt und unterstützt Menschen in Guatemala, Nicaragua und Mexico. Die köstlichen Rohstoffe aus Mittelamerika werden in einen kleinen österreichischen Rösterrei zu herrlichem Kaffee veredelt.

 

Mit dem Verkauf erhalte die Kaffeebauern vor Ort einen fairen und gerechten Lohn für ihre Arbeit. Der Reingewinn des Verkaufs kommt weitere entwicklungspolitische Projekte von Sei So Frei - Der entwicklungspolitischen Organisation der KMB zu Gute. Wir freuen uns über Eure Spende! mehr

 

 

Wenn du versuchst, so zu leben, wie Gott dich gemeint hat,

wenn du dein ursprüngliches Bild in dieser Welt sichtbar werden lässt,

dann trägst du dazu bei, dass diese Welt heller und heiler wird.

 

Dort wo du lebst, leuchtet dann mitten in der Nacht ein Stern,

auch wenn er noch so klein ist. Aber dieser Stern verwandelt die Nacht!

 

Anselm Grün

 

Normal bleibt anders. Ein kleines biblisches Krisentagebuch
07.12.2020: 20.00-21.00 Uhr, Online Workshop


Wird die Krise das Beste oder das Schlechteste in uns Menschen hervorrufen? Wie wird das Zusammenleben weitergehen? Wie werden wir das Verhältnis von Nähe und Distanz neu gestalten? Was wird noch normal sein? Was bleibt überhaupt? Normal bleibt anders? 

 

Im Online Workshop

  • präsentiert der Autor seine Überlegungen, die zum Buch geführt haben
  • stellt für ihn wichtige Erfahrungen in der Beschäftigung mit den biblischen Texten vor
  • werden die Teilnehmer ermutigt, ihr persönliches Erleben miteinander zu teilen

mehr

 

Sonntagsimpulse auf WhatsApp und Instagram

Impulse zum Sonntagsevangelium direkt auf dein Smartphone.

  • Folge der KMB auf dem neu eingerichteten Instagram Account: kmb_linz 
  • oder speichere die Nummer 0677 639 29 668 in Dein Handy ein und schicke uns eine WhatsApp-Nachricht mit Deinem Vor- und Nachnamen.

mehr

 

Kraftpackage Leselust - Geschenkpaket


Schenken Sie ihren Kindern, ihrem Schwager, ihrem Ehemann oder ihren Freunden echte Männerlektüre! Als Geschenk zu Weihnachten schnüren wir Ihnen ein Kraftpackage bestehend aus:

  • Männerbuch "Kraftstoff. Was Männer stärkt"
  • Kartenset "Kraftquellen"
  • ypsilon Jahresabo beginnend mit Ausgabe 1/2021
  • und als Bonus die Hefte 04/2020 "Starke Männer" und 05/2020 "Grundfragen des Glaubens"!

Danke für Eure Unterstütztung bei den Druckkosten! mehr

 

Termintipps und Nikolaus

 

Der Heilige Nikolaus und Corona – wie passt das zusammen? Auch wenn in diesem Jahr keine Nikolausbesuche zuhause, in der Pfarre oder im Kindergarten stattfinden können, den Heiligen Nikolaus und seine Botschaft wollen wir trotzdem feiern. Ein paar Ideen für die Feier im Familienkreis haben wir für alle kleinen und großen Kinder zusammengestellt. mehr

 

Das Vater-(Opa-)Kind-Programm 2021

Workshops, Outdoor-Action, Sternenwanderung und vieles mehr! Das Programm für Männer, Väter und Partner 2021 verspricht wieder jede Menge Abenteuer!
mehr

 

Männerredekreise in Linz, Attnang-Puchheim und Tragwein


Sternenwanderung für Väter und Kinder

08. Januar 2021, 17.00 - 20.00 Uhr, Freistadt


 

Katholische Männerbewegung der Diözese Linz

Kapuzinerstr. 84

4020 Linz

 

T.: 0732/7610-3461

E.: kmb@dioezese-linz.at

W.: kmb.dioezese-linz.at

 

Hier kannst Du auch Freunde und Interessierte zum KMB-Newsletter der KMB einladen: https://www.dioezese-linz.at/site/kmb/newsletter/organisation/article/101796.html

 

Wir freuen uns, Dich weiterhin mit den aktuellen Informationen der KMB versorgen zu dürfen! Aufgrund der neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass unser Newsletter jederzeit mittels untenstehendem Link abbestellt werden kann.

 
Abmeldelink