Informationen der Katholischen Männerbewegung
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebes Mitglied der KMB!

Liebe Freunde unserer Männerarbeit!


Bronnie Ware (* 1967) begleitet als Palliativschwester ihre Patienten in den Tod – und hört in den Gesprächen mit den Sterbenden stets dasselbe Bedauern und dieselben Vorwürfe: das Bedauern darüber, nicht das Leben gelebt zu haben, das sie sich gewünscht hatten. Reue angesichts der Entscheidungen, die getroffen oder nicht getroffen wurden. Vorwürfe gegenüber sich selbst, weil diese Erkenntnis erst kam, als es bereits zu spät war. 

 

"Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!", Markus 1,15

 

Es sind Erkenntnisse, die nachdenklich machen und in Erinnerung rufen, worauf es wirklich ankommt, wenn wir mit einem Lächeln aus dem Leben treten wollen. Für sich selbst hat Bronnie Ware nach diesen Erfahrungen entschieden, dass sie nur noch das macht, was sie wirklich will.  

 

Nimm dir in der österlichen Bußzeit für folgendes Gedankenexmeriment Zeit:

 

Der Tod ist die absolute Grenze unserer Leistungsfähigkeit. Überlege angesichts des Endes: Wenn ich am Sterbebett gefragt werde, dann möchte ich guten Gewissens behaupten …

 

aus: Kraftstoff. Was Männer stärkt, S. 99.

 

Wolfgang Schönleitner

Abteilungsleiter der KMB Linz

Wir sind für Dich erreichbar! Infos hier.

 

 

Gewinnspiel: Ferdinand Kaineder: Anpacken, nicht einpacken. Für Gemeinschaft, die begeistert!


Strukturreformen, Mission, Masterpläne. Viele Versuche, die Kirche im Leben vor Ort lebendig zu erhalten, gab es schon. Manches gelang mit großem anderes mit mäßigem Erfolg. In seinem neuen Buch lädt der Autor des letztjährigen Männertagsreferates, Coach und Kenner verschiedener Gemeinschaften ein, auf Teilhabe, Dazugehörigkeit und Verständnis zu setzen.

 

Wir verlosen 2 Exemplare seines im Verlag Herder erschienenen neuen Buches an alle, die uns über positive Erfahrungen einer lebendigen Kirche vor Ort berichten können. 

Einsendeschluss: 5.3.2021 an kmb@dioezese-linz.at 

 

KMB in der Fastenzeit erleben

 

Online Angebote

Infos und Anmeldung zu unseren aktuellen Workshops, Vorträgen und Seminare: https://www.dioezese-linz.at/kmb/online 

 

Materialien und Aktionen

 

Die 10 Gebote der Gelassenheit

1. Leben

Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben - ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.

 

2. Sorgfalt

Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.


Quelle: Johannes XXIII, Die zehn Regeln der Gelassenheit.
 

Kein Dach über dem Kopf

Neue Podcastfolge!

 

Fast 23.000 Menschen sind in Österreich wohnungs- oder obdachlos. Deshalb müssen viele Menschen auf der Straße, in Garagen oder verfallenen Gebäuden schlafen. Ein Podcast, der über die Erfahrungen des Theologen und Obdachlosenseelsorgers Mag. Dr. Helmut Eder, aus Linz, berichtet. Als „erste“ Ansprechperson vor Ort gibt er diesen Menschen Hoffnung und neue Perspektiven.

mehr

 

3. Glück

Nur für heute werde ich in der Gewissheit glücklich sein, dass ich für das Glück geschaffen bin ... nicht nur für die andere, sondern auch für diese Welt.

 

4. Realismus

Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.

 

Quelle: Johannes XXIII, Die zehn Regeln der Gelassenheit.

 

Ausschreibung: Sekretär*in der Katholischen Männerbewegung

Vollzeit (37,5 Stunden) in Linz.

 

Unsere hoch geschätzte Mitarbeiterin Ruth Steinhübl übernimmt ab 1. April ihre neue Aufgabe als Assistentin im Generalsekretariat der KA OÖ. Das gesamte Büroteam wünscht ihr alles Gute für ihre neue herausfordernde Tätigkeit!

 

Wir freuen uns über die Weiterleitung der angehängten Auschreibung an interessierte Personen und sind gespannt auf Bewerbung bis 5.3.2021!

mehr


 

5. Lesen

Nur für heute werde ich zehn Minuten meiner Zeit einer guten Lektüre widmen. Wie die Nahrung für das Leben des Leibes notwendig ist, ist die gute Lektüre notwendig für das Leben der Seele.

 

6. Handeln

Nur für heute werde ich eine gute Tat vollbringen - und ich werde es niemandem erzählen.

 

Quelle: Johannes XXIII, Die zehn Regeln der Gelassenheit.
 

Sei So Frei 

 

Ein Stück Hoffnung sprießen lassen.

 

Mit dem Erlös der Sei So Frei-Schokolade „Ein Stück Hoffnung“ werden die Menschen in den Sei So Frei-Projekten unterstützt. Durch den Zugang zu Bildung, Wasser oder über Landwirtschaftsprojekte eröffnen sich für sie neue Perspektiven. Wir können mithelfen, indem wir die hochwertige Bio-Vollmilch-Schokolade von der EZA kaufen – zum selber Genießen und/oder Verschenken.

1 Tafel (15g) – 1 Euro

1 Schachtel mit 120 Tafeln – 60 Euro

Bestellungen im Sei So Frei-Büro:

office@seisofrei.at, +43 732 7610-3463

 

7. Überwinden

Nur für heute werde ich etwas tun, wozu ich keine Lust habe. Sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass niemand es merkt.

 

8. Planen

Nur für heute werde ich ein genaues Programm aufstellen. Vielleicht halte ich mich nicht genau daran, aber ich werde es aufsetzen. Und ich werde mich vor zwei Übeln hüten: vor der Hetze und vor der Unentschlossenheit.

 

Quelle: Johannes XXIII, Die zehn Regeln der Gelassenheit.

 

Tipps und Termine

 

Sonntagsimpulse jetzt auch auf Signal!


Impulse zum Sonntagsevangelium direkt auf dein Smartphone.

  • Speichere die Nummer 0677 639 29 668 in Dein Handy ein und schicke uns eine WhatsApp- bzw. Signal Nachricht mit Deinem Vor- und Nachnamen.
  • oder folge der KMB auf dem Instagram-Accountkmb_linz 
 

9. Mut

Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, und mich an allem freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.

 

10. Vertrauen

Nur für heute werde ich fest daran glauben – selbst wenn die Umstände das Gegenteil zeigen sollten – , dass die gütige Vorsehung Gottes sich um mich kümmert, als gäbe es sonst niemanden auf der Welt.

- Nimm dir nicht zu viel vor. Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten an jedem Tag zu jeder Stunde, und ohne Übertreibung und mit Geduld.

 

Quelle: Johannes XXIII, Die zehn Regeln der Gelassenheit.

 

Männerredekreise in Linz, Attnang-Puchheim und Tragwein


Du atmest ein, du atmest aus ... und dazwischen lässt du los

 

Katholische Männerbewegung der Diözese Linz

Kapuzinerstr. 84

4020 Linz

 

T.: 0732/7610-3461

E.: kmb@dioezese-linz.at

W.: kmb.dioezese-linz.at

 

Hier kannst Du auch Freunde und Interessierte zum KMB-Newsletter der KMB einladen: https://www.dioezese-linz.at/site/kmb/newsletter/organisation/article/101796.html

 

Wir freuen uns, Dich weiterhin mit den aktuellen Informationen der KMB versorgen zu dürfen! Aufgrund der neuen datenschutzrechtlichen Bestimmungen weisen wir darauf hin, dass unser Newsletter jederzeit mittels untenstehendem Link abbestellt werden kann.

 
Abmeldelink