Donnerstag 19. Oktober 2017

Nasch dich gesund

Linz (Projekt der youngCaritas)

Nasch dich gesund - ein Projekt der youngCaritas zu 72 Stunden ohne Kompromiss
Nasch dich gesund - ein Projekt der youngCaritas zu 72 Stunden ohne Kompromiss
Nasch dich gesund - ein Projekt der youngCaritas zu 72 Stunden ohne Kompromiss

 

„Nasch dich gesund“, lautet das Motto im Caritas-Flüchtlingshaus in der Waldeggstraße in Linz. Dort bauten Jugendliche aus Timelkam Hochbeete und legten gemeinsam mit den Flüchtlingen einen Gemüsegarten an.

 

Das Caritas-Flüchtlingshaus in der Waldeggstraße in Linz gibt es schon seit neun Jahren. Derzeit beherbergt es 40 Menschen aus sechs Nationen. Schon immer war der Garten rund um das Flüchtlingshauses trist und leer. Das ändern die Jugendlichen während der 72 Stunden.

 

Von den Firmen Schneckenreither, Bellaflora, Obi und der Baumschule Matula wurden Pflanzen und Kräuter sowie die Materialien für die Hochbeete gespendet. Für Marlene Pillichshammer (18) war die Begegnung mit den Menschen bewegend: „Als mir ein Bursche aus Afghanistan, der vielleicht zwei, drei Jahre jünger ist als ich, von dem Leben in seiner Heimat erzählt hat, war ich erschüttert. Er hat zwei Monate quasi im Keller gelebt, weil draußen die Bomben fielen.“ Die Begegnung mit einer völlig fremden Lebenswelt war aber nicht nur aufrüttelnd, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Sie bekamen einen Einblick in eine Welt, die sich ihnen ohne die „72 Stunden“ wohl nie eröffnet hätten.

 

Projektort: Waldeggstraße 14, 4020 Linz

 

ProjektpartnerIn: Flüchtlingshaus Waldeggstrasse, Caritas der Diözese Linz

Das Caritas-Flüchtlingshaus im Zentrum von Linz besteht seit März 2007 und beherbergt 40 Menschen aus sechs Nationen in neun Wohnungen. Sie wohnen hier während der Dauer ihres Asylverfahrens bzw. bis vier Monate nach Erhalt des positiven Asylbescheides.

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: