Samstag 23. Februar 2019

Neuer Glanz fürs Gartenhaus

Das Holzspielhaus erhält durch die Jugendlichen durch Abschliff und neuer Lackschicht neuen Glanz. Das wird bei einem Abschlussfest gefeiert. 

 

 

Weitere Bilder zu diesem Projekt

 

 

72 Stunden lang strichen, schliffen und bauten 15 Jugendliche der HLW Steyr, dass sich die Balken nur so bogen. Im Rahmen des österreichweiten Projektes 72 Stunden ohne Kompromiss bestritten sie gemeinsam ihre persönliche Challenge: Die Renovierung des Gartenhäuschens im Kindergarten Kremsegg. Dabei war nicht nur die künstlerische Begabung der Schülerinnen äußerst hilfreich, auch ihr handwerkliches Geschick und ihre hohe soziale Kompetenz sorgten dafür, dass die Arbeiten zügig und mit hoher Qualität über die Bühne gingen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Gemeinsam mit einigen Eltern der Kindergartenkinder wurde das Bauwerk dann wieder zusammengesetzt und das gemeinsam Geschaffte gefeiert. Eine Jugendliche dazu: „Das Süßeste war, dass sich die Kinder bei uns bedankt haben, indem sie für uns ein Lied gesungen und uns Geschenke überreicht haben.“ Allgemein äußerten sich die Schülerinnen zum Projekt durchwegs positiv: „Es ist eine Win-Win Situation für beide Seiten. Wir müssen drei Tage nicht in die Schule und helfen in dieser Zeit anderen Leuten bei etwas.“ „Wir haben ein Gartenhaus gestrichen, das Klettergerüst bemalt, Äpfel gepflückt und Nüsse gesammelt.“ Die Teilnehmerinnen stießen jedoch auch mehrmals an ihre Grenzen: „Das Schleifen war am anstrengendsten, weil man nach ein paar Minuten die Finger nicht mehr spürte. Dann war eine Pause dringend notwendig.“

 

 

 

Projektort:

Josef-Lederhilgerstraße 1

4550 Kremsmünster

 

ProjektpartnerIn: Pfarrcaritas Kindergarten Kremsegg

 

Projektziel ist es, das Holzspielhaus des Kindergartens abzuschleifen und neu zu streichen. Bei einem Abschlussfest wird der Erfolg gefeiert.

#challengeyourlimits mit #72h | #72hohnekompromiss 

#72h auf twitter, instagram, und co! 

#72h auf unserere Social Media Wall

 

Katholische Jugend OÖ
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: +43 732 7610 - 3311
Telefax:+43 732 7610 - 3779
kj@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: