Freitag 29. März 2024

Ägypten entlang des Nils

Nachlese zur Nilkreuzfahrt November 2014

Tempel in Edfu; Foto: Ingrid Penner30 Frauen und Männer bereisten von 15. – 22. November Ägypten: einerseits einer einstmaligen hohen Kultur, andererseits dem heutigen Leben und der Landschaft entlang des Nils auf den Spuren. Das Schiff als schwimmendes Hotel brachte die Gruppe zwischen Luxor (Theben) und Assuan zu beeindruckenden Tempelanlagen aus dem 2. Jahrtausend v.Chr. bis hinein in die griechisch-römische Zeit. Während der Fahrzeiten wurde die Beziehung des alten Ägyptens zu Israel/Palästina thematisiert und jene Texte der Bibel beleuchtet, in denen Ägypten auftaucht. Rege Gespräche und Diskussionen vertieften die Thematik.
Für viele war auch die religionsgeschichtliche Auseinandersetzung zwischen der alten Religion der Ägypter und der jüdischen Religion ein neuer Aspekt. Auch die Beziehungen zwischen Islam und den christlichen Kopten konnten erlebt werden. Die liturgischen Feiern, geleitet von P. Hans Eidenberger SM stärkten nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch den persönlichen Glauben ...

Ingrid Penner (Reisebegleitung)

Reisegruppe vor dem Luxor-Tempel; Foto: Bibelwerk Linz


Persönliche Eindrücke einer Teilnehmerin

Luxor-Tempel bei Nacht; Foto: Bibelwerk LinzSehr geehrtes Team des Bibelwerks,
liebe Ingrid!

 

Die Ägypten-Reise hat mich persönlich sehr beeindruckt. Es war eine Reise mit vielen Sinneseindrücken, die bei mir tiefe Spuren hinterlassen hat.
Die Landschaft am Nil, die ich fast zeitlos vom Schiff aus erleben durfte. Die grüne Lunge entlang des Flusses mit ihrer urigen Schönheit, der dahinterliegenden Wüste und deren Gebirgsformationen. Das pulsierende Leben auf den Straßen, daneben das erdrückend „arme“ Ägypten mit den bettelnden Kindern – das gibt mir immer noch Denkstoff.
Die faszinierende Hochkultur Ägyptens mit ihren steinernen Zeugen hat mich beschaulich und staunend werden lassen.
Das Eintauchen in die Heilsgeschichte des Ersten Testaments verbunden mit dem dazugewonnenen Wissen werden mich weitertragen und bestärken.
Über jedes Detail dieser Reise kann ich schwärmen. Dazu hatte ich das Glück, all dies Wunderschöne mit wunderbaren Menschen zu erleben.
Danke an alle für eure Gesellschaft. Es war eine außerordentliche Gelegenheit, mit Dir, Ingrid, als Organisatorin dieses Land zu bereisen.

Hildegard Burtscher (Vorarlberg)

 

Tempel in EdfuLiebe Ingrid,
Norbert und ich sind dankbar, dass wir diese Woche am Nil erfahren und genießen durften.
In guter Gemeinschaft hat so eine Reise einen großartigen Mehrwert. Mit Begeisterung haben wir schon vielen davon erzählt und die Fotos gezeigt. Mich hat besonders beeindruckt, mit welcher Begeisterung und Freude unser Reiseleiter von seiner Religion und seinem Volk erzählt hat - ich will auch versuchen, die Freude über meinen Glauben mehr zum Ausdruck zu bringen, der Advent und das kommende Weihnachtsfest sind ja eine gute Gelegenhheit, die matten Scheiben zu reinigen, damit das Göttliche wieder mehr durchstrahlen kann. Danke, für alles, es sind immer wieder wichtige Puzzleteile für unser Leben.

Anni und Norbert Ammer (Rüstorf)

 

Weitere Impressionen

 

Foto: Ingrid Penner
Nubisches Dorf; Foto: Ingrid Penner
Tempel in Edfu; Foto: Ingrid Penner
Hatschpsut-Tempel; Foto: Bibelwerk Linz
Foto: Bibelwerk Linz
Koptische Kirche; Foto: Ingrid Penner
Luxor-Tempel bei Nacht; Foto: Bibelwerk Linz
Foto: Ingrid Penner
Reliefmalerei in Medinet Habu; Foto: Ingrid Penner
Foto: Ingrid Penner
Foto: Ingrid Penner
Foto: Ingrid Penner

Das Neue Testament
Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Übertragung in die Sprache unserer Zeit

mehr

 

Sonntagsblatt
Biblisches Sonntagsblatt

Für jeden Sonntag spirituelle Gedanken und Hilfen ...

mehr

Materialdatenbank
Materialdatenbank

Online-Bibliothek mit umfassenden Downloads rund um die Bibel

mehr

 

Bibelleseplan 2024
Bibelleseplan 2024

Lesejahr B

mehr ...

Landkarten
Karte Mittelmeerraum

Begehbare Landkarten, Tischlandkarten und Karten für den Abdruck in Printmedien ...

mehr

Lesejahr B: Markusevangelium
Evangelist Markus, Bamberger Apokalypse

Wissens- und Lesenswertes sowie praktische Anregungen zum Markusevangelium finden Sie hier >

BIBELWERK
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
UID-Nr: ATU59278089
Telefon: +43 732 7610-3231
Telefax:+43 732 7610-3779
bibelwerk@dioezese-linz.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: