Katholische Kirche in Oberösterreich
Aktuelles
Seliger Franz Jaegerstaetter
Katholische Jungschar der Diözese Linz
Katholische Jugend Oberösterreich
Ombudsleute und Diözesane Kommission gegen Missbrauch und Gewalt
Umfrage
Beeinflusst der Gedanke an Klimaschutz Ihre Urlaubspläne?
Klimaschutz ist mir wichtig, ich bleibe zu Hause
Klimaschutz ist wichtig, aber ich fahre/fliege trotzdem weg
Klimaschutz ist mir egal
Zwischenstand
 
Spirituelles
Spiritualität
Leben mit der Bibel
Pressekontakt

 
Kommunikationsbüro der Diözese Linz
Herrenstr. 19 (Bischofshof)
4010 Linz
Tel.: (0732)7610-1130
Fax: (0732)7610-1175
[E-Mail] [Homepage]
 

71.000 Menschen benutzen die Öffentlichen Bibliotheken in den Pfarren

Öffentliche Bibliotheken in den Pfarren sind beliebte Treffpunkte. 71.000 Menschen benutzen jährlich die Öffentlichen Bibliotheken in den Pfarren der Diözese Linz und schätzen das qualitätsvolle Angebot an Büchern, DVDs, Audio-CDs, Hörbüchern und Spielen. In manchen Pfarren sind die Bibliotheken ein hervorragender Besuchermagnet. 25 bis 30 Prozent der Menschen im Ort treffen sich dort regelmäßig.

In den Sommerferien treffen sich die Kinder zur Lesenacht in der Pfarrbibliothek Kematen/Krems.
In den Sommerferien treffen sich die Kinder zur Lesenacht in der Pfarrbibliothek Kematen/Krems.

119 Pfarren führen eine Öffentliche Bibliothek und weitere 81 tun dies in Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Das heißt, dass zwei Drittel aller 300 Bibliotheken in Oberösterreich einen kirchlichen Hintergrund haben. Das ist einzigartig in ganz Österreich!
Speziell der Zustrom zu den Pfarrbibliotheken ist enorm, hatten sie 2008 noch 40.100 Leser/innen steigerten sie sich 2009 um 9,5 % auf 43.900. Bibliotheken sind ein boomender Bereich in den Pfarren, vor allem können sie auch Menschen ansprechen die nicht zu den regelmäßigen Kirchenbesuchern zählen.
Eine Million Bücher, Spiele und elektronische Medien bieten die kirchlichen Bibliotheken ihren Benutzer/innen. Darunter erfreuen sich DVDs, Audio-CDs und Hörbücher höchster Beliebtheit, ihr Bestand hat sich um zehn Prozent erhöht auf über 90.000 Titel.
Und nicht zuletzt konnten die Bibliotheken 1.300.000 Entlehnungen erzielen, das heißt konkret, dass jeder Bibliotheksbenutzer im Jahr fast 20 Bücher, Spiele, Audio- und Videomedien mit nach Hause nimmt.
Cirka sechs Stunden pro Woche an drei unterschiedlichen Tagen sind die Bibliotheken geöffnet. Sie sorgen somit Woche für Woche für einen kontinuierlichen Besucherstrom in der Pfarre. Insgesamt summiert sich das zu 770.800 Kontakten mit Menschen im Jahr die in den Bibliotheken stattfinden und so für eine wesentliche Belebung der Pfarrhöfe und -heime sorgen.
Neben den wöchentlichen Öffnungszeiten bieten die Bibliotheken auch eine reiche Auswahl an Veranstaltungen: Autorenlesungen, Spielenachmittagen, Kindersegnungen, Lesenächte oder Buchausstellungen sind nur ein kleiner Auszug daraus. Insgesamt haben sie im Jahr 2009 mit 1.585 Veranstaltungen 67.500 Menschen in den Pfarren angesprochen. Im Durchschnitt bietet also jede der 200 kirchlichen Bibliotheken ca. acht Veranstaltungen im Jahr an.

Diözesane Bibliotheksfachstelle

Bibliotheksstatistik 2009

Großzügiges Platzangebot und tolle Medienvielfalt in der neuen Pfarrbücherei Sarleinsbach.
Großzügiges Platzangebot und tolle Medienvielfalt in der neuen Pfarrbücherei Sarleinsbach.
Männer empfehlen Männern Bücher, die KMB in der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Kleinraming.
Männer empfehlen Männern Bücher, die KMB in der Öffentlichen Bibliothek der Pfarre und Gemeinde Kleinraming.
Treffpunkt Pfarrbibliothek Kematen/Krems: Die Goldhaubengruppe veranstaltet ihren Vereinsabend in der Bibliothek und lässt ihn mit Brettspielen ausklingen. Fotos: Bibliotheksfachstelle.
Treffpunkt Pfarrbibliothek Kematen/Krems: Die Goldhaubengruppe veranstaltet ihren Vereinsabend in der Bibliothek und lässt ihn mit Brettspielen ausklingen. Fotos: Bibliotheksfachstelle.

(ej)

Zurück