Kirchenzeitung | Kapuzinerstraße 84 | 4020 Linz
Tel.: 0732/7610-3944 | http://www.kirchenzeitung.at | office@kirchenzeitung.at

Katholische Kirche in Oberösterreich
Kirchenzeitung - Diözese Linz  
Fotogalerien
Abo-Bestellung
Kontakt / Impressum
     

Zum Handeln ermutigen

Kopf der Woche: Klaus Werner-Lobo

Die Armen werden immer ärmer, die Reichen immer reicher, der soziale Mittelstand schwindet. In seinem neuen Buch über die Macht und Machenschaften der Multis will Klaus Werner-Lobo dazu ermutigen, aktiv etwas dagegen zu tun.

Entstanden ist das Buch als Folge seiner Vorträge in Schulen über sein Erfolgs-Werk „Schwarzbuch Markenfirmen“. Darin werden jene multinationalen Unternehmen porträtiert, die von Ausbeutung, Menschenrechtsverletzungen und Verbrechen leben. „Im Gespräch mit den jungen Leuten habe ich bemerkt, dass sie nicht so politikverdrossen und konsumgeil sind, wie man sie darstellt. Erklärt man ihnen die Zusammenhänge zwischen internationaler Wirtschaftspolitik und unserem Alltag, sind sie plötzlich sehr interessiert“, sagt der Autor. Dieses Interesse will er in seinem neuen Buch fördern und zum Mitreden und aktiven Handeln gegen Konsumterror, Ausbeutung und Diskriminierung ermutigen. Nötig seien dazu Selbstvertrauen nach dem Motto „lebe deine Träume“; Informationen über die wirtschaftlichen Interessen, die dahinter stecken; solidarisches Handeln verbunden mit Spaß und „Zivilcourage, die täglich gelebt werden soll.“

Clown. Klaus Werner-Lobo ist aber nicht nur Autor und Journalist, sondern auch Clown. „Ich habe vier Jahre in Brasilien gelebt, bin dort in eine Schauspielschule gegangen und habe Kurse bei Clowns absolviert. Das setze ich in meinen Vorträgen ein. Denn ich will bei den Leuten nicht nur den Kopf ansprechen, sondern auch den Bauch“, sagt der gebürtige Salzburger.

- Buchtipp: „Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis“ von Klaus Werner-Lobo. Hanser Verlag 2008, Euro 16,90.


Klaus Werner-Lobo: „Wenn jeder Mensch im Rahmen seiner Möglichkeiten täglich Zivilcourage zeigt und lebt, dann haben wir morgen eine bessere Welt.”
Solidaritätspreis
 
Suche

Volltextsuche
 
Domspatz

In meinem Lieblings-Geburts-
tagslied heißt es: "Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir. Alle deine Freunde freuen sich mit dir". Ich hoffe du kommst auch zu meinem Fest.

 
Zum Herunterladen
 
Service
Kondulenzbuch Weberberger

KIZ-Beiträge über Bischof Weberberger


Jordanien

Mit der KirchenZeitung
nach JORDANIEN

19. bis 26. Februar 2011
Reiseprogramm zum Ausdrucken
[Jordanien_2011.pdf]
(5 Seiten, 396 KB)

Biblische Reisen
[Jordanien_KirchenZeitung_2011]


Sommerakademie

Berichte zur Sommerakademie
Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit
des globalen Wirtschafts-
und Finanzsystems
14.-16. Juli 2010
Stift Kremsmünster


Archiv.at

Von A bis Z: von Adoption
bis Zivildienst

900 Hilfe-Adressen
Ein gemeinsames Projekt von
KirchenZeitung, Land OÖ und
Arbeiterkammer OÖ
[Internet: wer hilft wie]
[Zum Bestellformular]


LINZ 2009
KULTURHAUPTSTADT
EUROPAS

Rück- und Ausblick
[Kirche und Linz2009]


Information
über den Dienst
Zivildienstpflichtiger
im Ausland

Zum Herunterladen
[Auslandsdienst_Traegerorg_2009.pdf]
(45 Seiten, 1.6 MB)