Freitag 19. April 2024

"Wenn ich zaubern könnte, wäre ich ganz wo anders in der Welt..."

Arthur Schnitzlers Novelle "Fräulein Else" in einer Bühnenbearbeitung - zu sehen ab 16. April 2015 in der tribüne Linz - Theater am Südbahnhofmarkt.

Eine junge Anwaltstochter aus Wien, Fräulein Else, genießt gerade ihren Urlaub in Italien, da erreicht sie ein Expressbrief ihrer Mutter, aus dem hervorgeht, dass der Vater Mündelgelder veruntreut hat, weshalb ihm nun eine Gefängnisstrafe drohe.

 

Um diese Schande oder gar einen möglichen Selbstmord des Vaters zu verhindern, soll Else doch den reichen Kunsthändler Dorsday, der zurzeit ebenfalls in ihrem Hotel weilt, bitten, dem Vater den fehlenden Betrag zu borgen. Dieser erklärt sich bereit zu helfen, allerdings nur unter der Bedingung, dass er die schöne Bittstellerin ein Viertelstündchen nackt sehen darf...

 

Fräulein Else (Julia Frisch)

 

Innerer Monolog als Herausforderung

 

Die meisten haben Schnitzlers Novelle wahrscheinlich in der Schule gelesen - Schnitzler wählt dabei die Form eines inneren Monologs, die wohl innigste Form der Figurendarstellung. Der Inhalt wird nämlich nicht durch einen Erzähler vermittelt, sondern durch die Präsentation von Gedanken und anderen Bewusstseinsinhalten.

 

Und welche Form könnte besser beschreiben, wie es dieser jungen Frau aus besserem Kreise geht, die von ihrer Familie und einem alten Freund der Familie in Bedrängnis gebracht und in einen Gewissenskonflikt gestürzt wird?

 

Beeindruckend, wie sich der damals 60jährige Schnitzler in die Psyche einer 19jährigen versetzt hat, wie er ihr komplexes Seelenleben ausleuchtet und dabei all die familiären und gesellschaftlichen Bedingungen und Ereignisse aufzeigt, die letztlich zur Tragödie führen.

 

Der innere Monolog ist gerade für die Bühne besonders spannend: interessant und herausfordernd ist es, gleichzeitig nach innen und nach außen zu sprechen - für Schauspieler (und Regisseur). Den anderen Figuren im Stück gegenüber wähnt sich im Vorteil - das Publikum. Denn den anderen gegenüber ist Else sprachlos, isoliert, allein - zum Schweigen verurteilt.

 

Modern und aktuell - obwohl 91 Jahre alt

 

Der Dichter und Arzt Arthur Schnitzler verfasste die Novelle bereits 1924 - erschreckend aktuell in seiner Beschreibung, wie Gesellschaft krank machen kann, wenn man ihre Erwartungen und Forderungen nicht zu erfüllen vermag, weil der Druck zu groß wird. 

 

Inszeniert wird "Fräulein Else" von Cornelia Metschitzer - in der Titelrolle ist Julia Frisch zu sehen. Zehn weiteren Rollen (Dorsday, Mutter, Tante, Cousin Paul, Cissy, Fred, Hotelgäste, Hotelpersonal) übernimmt der wandlungsfähige Rudi Müllehner, der das Stück auch musikalisch live auf der Gitarre mit Eigenkompositionen begleitet.

 

 

THEATER KOMPAKT:

Alle Termine und Beginnzeiten sind auf der Tribüne-Produktionsseite angegeben - Premiere ist am 16. April 2015 um 19.30 Uhr.

Die Kartenbestellung ist online, telefonisch (0699/11399844) oder per E-Mail möglich.

 

Quellenangabe:

Tribüne Linz: Fräulein Else (Pressemappe).

 

(sp)

Das Theater darf nicht danach beurteilt werden,

ob es die Gewohnheiten seines Publikums befriedigt,

sondern danach, ob es sie zu ändern vermag.

(Bert Brecht)

Jägerstätter auf der Bühne

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Felix Mitterer: „Jägerstätter”

Theater in der Josefstadt, 2013

Vorhang auf!
Derzeit finden keine
Termine statt.
Zum Weiterdenken...
Stille - in sich hören. © hotblack/morguefile.com

„Film und Religion – eine besondere Beziehung”

Julien Welter

Neues aus dem Kulturbereich
Künstler Heimo Zobernig

Eröffnung der Ausstellung von Heimo Zobernig im Linzer Bischofshof

Bis Ende September 2024 sind im Festsaal des Linzer Bischofshofs Werke des Künstlers Heimo Zobernig zu sehen. Die...

Virtuelle Krippe

Krippe im Dom als interaktives und audiovisuelles 3D-Weihnachtserlebnis

Die gesamte Krippe des Mariendoms kann nicht nur in der Krypta des Linzer Doms, sondern auch im Deep Space 8K des Ars...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: