Donnerstag 25. April 2024

Max Raabe: die beste Therapie gegen Sorgenfalten!

Monsieur Raabe beehrt Linz mit seinem Palast Orchester am 27. Juni 2015 im Rahmen von "Klassik am Dom" und schenkt den Linzern "Eine Nacht in Berlin", auch wenn 472,99 km Luftlinie zwischen beiden Städten liegen.

Der Titel des Tournee-Programms von Max Raabe und seinem Palast Orchester offenbart es bereits: in einer "Nacht in Berlin" gibt es viel zu entdecken - und so manche Überraschung aus der ganzen Welt kommt in Berlin zu Tage... auch bei Nacht. Und auch in Linz.

 

Max Raabe tourt nicht nur durch Berlin.

 

Und auch wenn Raabe auf seiner aktuellen CD singt "Ich bin nur gut, wenn keiner guckt", so weiß jeder, dass dem gar nicht so ist, sondern Raabe richtig gut ist, auch wenn einer (oder viele!) guckt und lauscht... wie am 27. Juni 2015 hoffentlich eine ganze Menge Musikbegeisterte am Linzer Domplatz.

 

Neben den Klassikern der Zwanziger- und Dreißigerjahre gibt's auch einige neue Stücke zu hören, die Raabe mit Annette Humpe (den älteren von der Gruppe "Ideal" bekannt, die jüngeren lieben wahrscheinlich "Ich+Ich") geschrieben hat: "Es ist verblüffend zu sehen, wie wunderbar das alte Repertoire mit den neuen Stücken zusammen passt - es ist eine Einheit und das ist das Besondere und Schöne an diesem Programm", weiß Max Raabe. Wer also "Für Frauen ist das kein Problem" und andere lebensphilosophische Betrachtungen neben "In der Bar zum Krokodil" oder dem Vorsatz "Let's do it" hören möchte oder manche Liebes- und Lebensfreude in Musik entdecken möchte, der ist mit dieser Linzer Nacht in Berlin bestens bedient.

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Bald schon ist es dreißig Jahre her, dass Max Raabe während seines Studiums an der Hochschule der Künste mit zwölf Kommilitonen das Palast Orchester gründete (1986) und seither einen internationalen Erfolg nach dem anderen feiert. Und alles begann mit Hilde. Zunächst war Raabes Musikgeschmack von Wagner-Opern geprägt, bis er im Radio Musik der Zwanzigerjahre hörte und im Plattenschrank seiner Eltern den Foxtrott "Ich bin verrückt nach Hilde" fand. Und wenn man jetzt bedenkt, dass Raabe in der Hochzeit der Disco-Ära begeistert in Frack und Zylinder seines Vaters Musik aus der Weimarer Zeit vortrug, ja dann...

 

Und wenn Raabe in Linz gastiert, dann ist die Hilde ebenso zu hören wie der Kaktus - und man ist eine ganze Nacht lang in einem wundervoll-witzig-weltoffenen Kosmos an Melodien...

 

KONZERT KOMPAKT: 

Samstag, 27. Juni 2015, 20:30 Uhr: KLASSIK AM DOM - Max Raabe & Palast Orchester: "Eine Nacht in Berlin". 

 

KARTEN:

Domcenter Linz

Linzer Kartenbüros

oeticket.com

 

(sp)

Am Himmel mitbauen...
Architekten des Himmels. © Roland Lengauer

 

Musiker sind die Architekten des Himmels...

(Bobby McFerrin)

Mit Musik dienen...
Kantorin in der Pfarre Linz-St. Konrad.

Kantor / Kantorin

Begrifflich vom lateinischen Wort„cantare / cantor” (zu deutsch:„singen / Sänger”) abstammend übernimmt der Kantor...

Organist Heinz Reknagel an der Rudigierorgel im Linzer Mariendom.

Organist / Organistin

Selten sichtbar, aber immer hörbar - und meist erst bemerkt, wenn er oder sie fehlt: der Organist oder die Organistin.
Termine
Derzeit finden keine
Termine statt.
Ein zartes Klanggewebe aus Segensworten...

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Eric Whitacre: „Lux Aurumque”

Junges Vokalensemble Hannover, Dirigent: Eric Whitacre

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: