Donnerstag 18. April 2024

"Konzils"-Theologe Herbert Vorgrimler gestorben

Kleines Konzilskompendium_Herder_Rahner_Vorgrimler © Diözese Linz

Herbert Vorgrimler, international renommierter katholischer Theologe, ist am 12. September im Alter von 85 Jahren in Münster gestorben. Viele Jahre war Vorgrimler Berater des früheren vatikanischen Sekretariats für die Nichtglaubenden, das von Kardinal Franz König geleitet wurde.

Zu Vorgrimlers bekanntesten Werken gehören das "Neue Theologische Wörterbuch", das "Kleine Konzilskompendium" und das "Handbuch der Dogmengeschichte". Sein zentrales Anliegen war es, die Gottesfrage in einer für die heutigen Menschen verständlichen und überzeugenden Sprache zu erörtern. Mit Rahner war er zudem Herausgeber der "Internationalen Dialog-Zeitschrift", die sich zu einem wichtigen Forum für das kritische Gespräch zwischen Christentum und Marxismus, Philosophie, Soziologie und Politologie entwickelte.

 

Kleines Konzilskompendium_Herder_Rahner_Vorgrimler © Diözese Linz

Vorgrimler wurde am 4. Jänner 1929 in Freiburg geboren und 1953 zum Priester geweiht. Er promovierte 1958 bei Karl Rahner (1904-1984) und war einer dessen Mitarbeiter bei der Herausgabe des zehnbändigen "Lexikons für Theologie und Kirche" (LThK). Vorgrimler lehrte von 1972 bis 1994 Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster.
Seit seiner Emeritierung hatte sich Vorgrimler vor allem in der Krankenhausseelsorge engagiert.

 

Kathpress, gec

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: