Freitag 29. März 2024

Gedenkmesse mit Friedensgebet

Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, bei Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph© Eva Eder

Die traditionelle Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph in der Stadtpfarrkirche Bad Ischl stand heuer im Zeichen des Gebetes für den Frieden. Der Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, stellte seine Predigt unter das Schriftwort: „Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch“.

Gedacht wurde der Opfer der Weltkriege. Gebetet für die Menschen in den Krisengebieten der Erde – im Irak, in Syrien und im Heiligen Land.

 

"Der Friede ist die Frucht des Geistes Gottes! Dieser Friede verhindert Konflikte zwischen den Völkern und den Staaten. Er ist auch Garant für den sozialen Frieden; er verhindert die Gewalt und Kriege. Das ist der Friede, der die Würde eines jeden Menschen achtet, denn jeder Mensch hat die gleiche Würde, weil er als Ebenbild Gottes geschaffen und von Jesus Christus erlöst ist", so Bischof Vukšić.

Bischof em. Maximilian Aichern OSB und der Rektor des deutschen Priesterkollegs in Rom, Santa Maria dell' Anima Franz Xaver Brandmayr, konzelebrierten bei diesem Gottesdienst. Der Chorus Nicolai und der Ischler Kammerchor führten die "Missa Angeli custodis" von Kaiser Leopold I. auf.

 

Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph © Eva Eder
Militärbischof von Bosnien und Herzegowina, Tomo Vukšić, bei Gedenkmesse zum Geburtstag von Kaiser Franz Joseph© Eva Eder

 

Madlberger, Günther

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: