Freitag 19. April 2024

SEI SO FREI hilft im Kampf gegen Hunger in Afrika

Frauen profitieren vom neuen Brunnen. © SEI SO FREI

Mit Spenden aus Österreich hat SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ), mehr als 40 Wasserbrunnen in Burkina Faso gebaut.

Hitze, Hunger, Hoffnungslosigkeit. Oft wusste Rachell Sanou nicht, was sie am meisten schmerzte: Wenn sie nach kilometerlangem Fußmarsch endlich an der Reihe war, ihren Krug an der Wasserstelle zu füllen – und er wieder halb leer blieb. Der Mangel an Wasser und Nahrung bestimmt den Alltag in Burkina Faso. SEI SO FREI unterstützt die Menschen in akut betroffenen Gebieten. In der Region Diapaga hat SEI SO FREI mithilfe von Spenden und der Partnerorganisation „Tin Sedi“ („Wir richten uns auf“) bereits 40 Brunnen errichtet.

 

Frauen profitieren vom neuen Brunnen. © SEI SO FREI

Heute ist Rachell Sanou dankbar und glücklich: „Mit unserem Brunnen wurde mein größter Wunsch erfüllt. Vielen, vielen Dank!“ Denn in der Nähe von Rachells Dorf fließt Wasser. Wasser aus einem der 40 Brunnen von SEI SO FREI, die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ), die insgesamt mehr als 30.000 Menschen der Region Diapaga neue Hoffnung und Zukunft geben. Doch Rachell erinnert sich noch gut an die Zeit, als der fast tägliche Weg zur Wasserstelle auch ihr Leben bestimmte. Lange vor Sonnenaufgang machte sie sich, ihr schlafendes Baby auf dem Rücken, auf den Weg. Kilometer für Kilometer. Hungrig, durstig. Ohne Schutz vor dem Staub und dem sengend heißen Wind. Doch nur mit Glück gab es genug Wasser für alle. 20 Kilo wog dann der gefüllte Behälter auf ihrem Kopf.

„In Burkina Faso wie in weiten Teilen Westafrikas haben Familien oft nicht einmal drei Liter Wasser am Tag. Die Wassernot prägt den täglichen Kampf ums Überleben. Auf den kleinen Feldern herrscht Dürre, die Menschen hungern. Wir möchten auch mit der diesjährigen Augustsammlung von SEI SO FREI und Caritas diesen Menschen helfen“, so DI Dr. Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ und SEI SO FREI.

„Klimatische Veränderungen in Burkina Faso bringen immer extremere Hitze und Dürreperioden. Die Abholzung und der ausbleibende Regen haben die Situation zusätzlich verschlimmert“, erklärt Markus Fröhlich, Projektreferent der Diözese Feldkirch vor Ort. Nun droht in Westafrika die dritte Hungerkatastrophe innerhalb von nur sieben Jahren. Allein fünf Millionen Kinder unter fünf Jahren sind betroffen. Lebensrettende Soforthilfe wird jetzt ebenso dringend benötigt wie nachhaltige Unterstützung.

„Bitte helfen Sie, die größte Not zu lindern! Darüber hinaus sollen Brunnen- und Bildungsprojekte den Menschen den Weg in eine eigenständige Zukunft ermöglichen“, betont DI Dr. Leopold Wimmer, Vorsitzender der KMBÖ und SEI SO FREI.

Neue Brunnen in Burkina Faso. © SEI SO FREI

 

 

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten finden Sie unter: www.seisofrei.at/brunnen

 

Mag. Luis Cordero / SEI SO FREI (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: