Freitag 29. März 2024

Bischof Scheuer: Medien-Begegnung einmal anders

Nicht zu einer Pressekonferenz, sondern zu einem Kennenlernen in entspannter Atmosphäre lud Bischof Manfred Scheuer am 15. März 2016 VertreterInnen der oö. Medien in den Festsaal des Linzer Bischofshofs.

Seit 17. Jänner 2016 ist Dr. Manfred Scheuer Diözesanbischof von Linz. Die ersten Wochen und Monate in seiner neuen Diözese stehen ganz im Zeichen der Begegnung und des Ankommens. Bischof Scheuer ist es ein Anliegen, sich auch mit der oberösterreichischen Medienlandschaft vertraut zu machen. Um erste persönliche Kontakte für ein gutes Miteinander zu knüpfen, lud er am 15. März VertreterInnen der oö. Medien zu einem Abend der Begegnung in den Bischofshof. Über 40 JournalistInnen waren seiner Einladung gefolgt und nutzen die Gelegenheit, bei Speis und Trank mit Bischof Scheuer zwanglos ins Gespräch zu kommen.

 

 

Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof
Die Begegnung wurde auch für Kurzinterviews genutzt.

© Diözese Linz / Appenzeller

 

Auch Generalvikar DDr. Severin Lederhilger und die Bischofsvikare Wilhelm Vieböck (Bischofsvikar für pastorale Aufgaben), Franz Haidinger (Bischofsvikar für Orden, Säkularinstitute und geistliche Gemeinschaften), Dr. Johann Hintermaier (Bischofsvikar für Erwachsenenbildung und pastorale Fortbildung) und Mag. Maximilian Mittendorfer (Bischofsvikar für Caritas und soziale Aufgaben) waren anwesend. Sie standen ebenfalls für persönliche Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die Gespräche waren so angeregt, dass viele Gäste sich erst nach Stunden verabschiedeten.

 

Bischof Manfred Scheuer mit dem Leiter der diözesanen Kommunikation Michael Kraml (l.)
V. l.: Die Bischofsvikare Wilhelm Vieböck, Johann Hintermaier, Maximilian Mittendorfer und Franz Haidinger, Generalvikar Severin Lederhilger, Kommunikations-Leiter Michael Kraml und Bischof Manfred Scheuer
Gruppenfoto mit Bischof, Generalvikar und Bischofsvikaren

© Diözese Linz / Appenzeller

 

 

Ehrlicher Rückblick auf die ersten Wochen in Linz

 

In seinen Begrüßungsworten zog Bischof Scheuer eine kurze und ehrliche Bilanz über die Wochen seit seiner Amtseinführung. Der Übergang von Innsbruck nach Linz sei sehr abrupt gewesen, so Scheuer: „Eine Sabbatzeit dazwischen war mir nicht gegönnt. Nun versuche ich, in den Rhythmus zu kommen und die Menschen mit ihren Aufgaben kennenzulernen.“ Auch im Bischofshof mit seiner barocken Ausstattung und Bildwelt sei er noch nicht angekommen, unterstrich Scheuer mit Blick auf die Gemälde im ehrwürdigen Festsaal. „Das Haus hat natürlich eine Geschichte, und sein Architekt Jakob Prandtauer ist mir aus Stanz in Tirol bekannt. Der Denkmalschutz, unter dem das Haus steht, ist für Wohnen und Arbeiten nicht unbedingt förderlich“, so Scheuer, der betonte, dass er zwar im Bischofshof schon schlafe und arbeite, aber noch nicht wirklich wohne.

 

Von Tirol versuche er sich abzunabeln und sei seit der Amtseinführung nur zweimal zu Terminen dort gewesen. Jedoch: „Der Wunsch nach Skitouren ist groß. Ich habe richtige Entzugserscheinungen – in diesem Winter habe ich erst sechs, sieben Skitouren machen können, normalerweise sind es in einer Saison bis zu 35“, so Scheuer wehmütig.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liege derzeit auf dem Einarbeiten und dem Kennenlernen der Zuständigkeiten und Abläufe, weshalb manches länger brauche als üblich. Die ersten Wochen als Bischof von Linz seien geprägt gewesen von Begegnungen mit VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Arbeitswelt und von ökumenischen Begegnungen bzw. Veranstaltungen sowie einer neuntägigen Reise nach Äthiopien.

 

„Ich bin dankbar für die Atmosphäre des Wohlwollens und der Freude, die mir begegnet – es haben sich aber auch schon viele gemeldet, die diese Gefühle nicht teilen können. Auch das gehört zum Bischofsamt“, ist Scheuer realistisch. Auch im Blick auf die Medien betonte er, die Aufmerksamkeit sei häufig auf das Bischofsamt fokussiert. Aber: „Der Bischof allein macht nicht Kirche.“ Er sehe seine Aufgabe eher im Zusammenhalten und Zusammenführen, im Hinterhergehen und Begleiten: „Auch das Vorangehen ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht immer ratsam – manche bleiben dann stehen oder nehmen einen anderen Weg.“

 

Bischof Manfred Scheuer. © Diözese Linz / Appenzeller

 

Neue Aufgaben und Hinhören auf die Menschen

 

Es habe sich bereits abgezeichnet, dass seine Aufgabe in Linz sei eine andere als in Innsbruck, so Scheuer: „Ich werde hier andere Seiten von mir einbringen können, die ich in Innsbruck nicht leben konnte. Mein Eindruck ist, dass die seelsorgliche und spirituelle Dimension meines Amtes hier wieder mehr gefragt ist.“ Viele Menschen erwarteten von ihm rasche Entscheidungen, was ein intensives Hinhören erfordere. Hinhören auf die Anliegen der Menschen und mit ihnen unterwegs sein – das wolle er auch in den nächsten Wochen und Monaten bei insgesamt zehn Begegnungen mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in den Regionen, so Scheuer. Am Beginn jedes Begegnungsnachmittags wird eine etwa einstündige Wanderung mit Bischof Scheuer stehen, zu der alle Wanderfreudigen eingeladen sind und die zum Begegnungsort führt. Den Abschluss jeder Begegnung bildet eine Eucharistiefeier mit anschließender Agape.

 

Ein Neuanfang in einer Diözese brauche viel Energie, wodurch Aufgaben auf der Österreich-Ebene etwas zu kurz kämen. Deshalb seien bei der Bischofskonferenz Anfang März auch die Verantwortungsbereiche umverteilt worden, erklärte Scheuer. Der Linzer Bischof ist nun für die Bereiche Ökumene und Kontakte zum Judentum, Pax Christi, MIVA, Mauthausen Komitee, Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus und Pro Scientia zuständig.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: