Freitag 29. März 2024

Land OÖ zeichnete MitarbeiterInnen von Hilfs- und Rettungsorganisationen aus

Verdiente Persönlichkeiten aus den Bereichen Rettungsdienste und Soziales wurden am 15. Mai 2015 von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer ausgezeichnet, unter ihnen auch zwei kirchlich engagierte Frauen.

„Wir haben diese Auszeichnung sehr bewusst am 60. Jahrestag der Unterzeich­nung des Staatsvertrags durchgeführt, da der Staatsvertrag wesent­licher Be­stand­teil unserer Identität ist. Zu unserer Identität gehört aber auch eine Kultur des Helfens und Dienens, der sich mehr als 600.000 Menschen in Oberöster­reich  ehrenamtlich verschrieben haben. Ihr Einsatz ist unbezahlbar und nicht selbstverständlich. Sie haben die Wertschätzung der Öffentlichkeit verdient.

 

Bei den Ausgezeichneten handelt es sich um keine Spitzenfunktionäre, sondern Persönlichkeiten, die Jahrzehnte auf der unteren Ebene ebenso unermüdlich tätig waren bzw. sind“, so Pühringer.

 

Eingeladen, verdiente Persönlichkeiten namhaft zu machen, wurden aus dem Bereich der Rettungsdienste: Landesfeuerwehrkommando, Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter­bund, Bergrettung, Rettungshundebrigade, Wasserschutzwacht, Höhen­rettung und Notfallseelsorge. Aus dem Bereich Soziales: Hospizbewegung, Lebenshilfe, Caritas OÖ, Hilfswerk, Volkshilfe und Diakonie Oberösterreich.

 

Auch zwei Mitarbeiterinnen aus dem kirchlichen Bereich wurden mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet.

 

  • Konsulentin Maria FISCHERLEHNER, Mitarbeiterin in der Ökumenischen Notfallseelsorge Oberösterreich

  • Eveline GINTENREITER, Leiterin des Caritas Fachausschusses der Stadtpfarre Linz

Persönlichkeiten aus den Bereichen Rettungsdienste und Soziales wurden ausgezeichnet.

© Land OÖ / Denise Stinglmayr

 

Oö. Landeskorrespondenz 18. Mai 2015

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: