Donnerstag 28. März 2024

"Arbeitspapier" zur Familiensynode wurde Papst übergeben

Papst Franziskus

Die Vorbereitungen auf die Bischofssynode über die Familie im Oktober 2015 gehen offensichtlich in eine entscheidende Phase. Beobachter gehen davon aus, dass inzwischen das Arbeitspapier der Synode fertiggestellt wurde. 

Nach zweitägigen Beratungen der Mitglieder des Bischofsrats der Synode, darunter Kardinal Christoph Schönborn, empfing Papst Franziskus am Dienstag, 226. Mai 2015 deren Generalsekretär Kardinal Lorenzo Baldisseri und Untersekretär Fabio Fabene in Audienz. Beobachter gehen davon aus, dass in den vergangenen Tagen das Arbeitspapier der Synode fertiggestellt wurde. Es dürfte jetzt abschließend dem Papst überreicht worden sein. Franziskus selbst hatte an beiden Tagen an den Beratungen des Bischofsrates teilgenommen. Mit der Veröffentlichung des Dokuments ist in den nächsten Wochen zu rechnen. 

 

Das Arbeitspapier, das "Instrumentum laboris", bildet die inhaltliche Grundlage für die 14. Ordentliche Generalversammlung der Synode. Sie tagt vom 4. bis 25. Oktober im Vatikan zum Thema "Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt". Eine außerordentliche Synode hatte im Oktober 2014 bereits das gleiche Thema behandelt, das nun vertieft und abschließend geklärt werden soll.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: