Freitag 29. März 2024

Pfingsten: ORF III zeigt Gespräche von Ordensleuten und Prominenten

In der sechsteiligen Gesprächsreihe "viel mehr wesentlich weniger" kommen bekannte Ordensleute mit Heini Staudinger, Alfred Komarek, Toni Knittel, Rotraut Perner, Astrid Rösler und Gerlinde Kaltenbrunner ins Gespräch.

Die Pfingsttage stehen in ORF III im "Jahr der Orden 2015" ganz im Zeichen der Ordensgemeinschaften: Vom 24. bis 26. Mai sendet der Kultursender die sechsteilige Gesprächsreihe "viel mehr wesentlich weniger", die von den heimischen Orden konzipiert und produziert worden ist. Gezeigt wird, "dass ein Mehr und immer größeres Wachstum nicht in die Zukunft führen", erklärte Ferdinand Kaineder, Initiator und Moderator der Reihe, in einer Aussendung des Medienbüros der Orden.

Die Gespräche stellen Brücken her zwischen Ordensleuten, die in Armut und Einfachheit leben, und bekannten Persönlichkeiten - als "Inspiration für einen neuen Lebensstil, eine neue Lebenssicht und vor allem Lebenspraxis", so Kaineder. Ausgangspunkt sei ein "genaues Hinschauen auf die gesellschaftliche Entwicklung" gewesen. Zusammenfassungen der einzelnen Beiträge haben die Ordensgemeinschaften auf einer eigenen Homepage (http://www.ordensgemeinschaften.at/wesentlich) veröffentlicht.

 

Br. Rudi Leichtfried, Kapuzinern am Wurbauerkogel in Windischgarsten, und Sr. Anna Kurz, Ursulinen-Ordensfrau und Gymnasiumsdirektorin, sprechen mit Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner., es moderiert Ferdinand Kaineder.
Br. Rudi Leichtfried, Kapuziner am Wurbauerkogel in Windischgarsten, und Sr. Anna Kurz, Ursulinen-Ordensfrau und Gymnasiumsdirektorin, sprechen mit Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner. Moderator ist Ferdinand Kaineder, Leiter des Medienbüros der Ordensgemeinschaften. © Ordensgemeinschaften Österreich / Haijes


Den Auftakt macht am Pfingstsonntag (9.15 Uhr) der Film über ein Treffen von Benediktiner-Abtpräses Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs, mit dem Waldvierter "Schuhrebellen" Heini Staudinger zum Thema "Mehr Widerstand". In der Folgesendung (10.20 Uhr) diskutiert Sr. Beatrix Mayrhofer vom Orden der armen Schulschwestern, zugleich Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, mit dem Schriftsteller Alfred Komarek über das Thema "Weniger ist wesentlich mehr".

Am Pfingstmontag treffen um 9 Uhr zwei Musiker - "Bluatschink"-Musiker Toni Knittel und die Konzertpianistin und Missionarin Christi-Schwester Joanna Jimin Lee - die Generalsekretärin der Frauenorden in Österreich, Cordis Feuerstein, zu einem Gespräch unter dem Titel "mehr lokal". Über den "kanalisierten Menschen" sprechen im Anschluss ab 11.05 Uhr Superiorenkonferenz-Generalsekretär P. Erhard Rauch und der Kremsmünsterer Benediktiner Bernhard Eckerstorfer mit der Psychoanalytikerin, Juristin und evangelischen Theologin Rotraud Perner.

Um den "Status aus dem Weniger" geht es am Dienstag (11.05 Uhr) im fünften Gespräch, zu dem die Don Bosco-Schwester Elisabeth Siegl und der Michaelbeurer Benediktinerat Johannes Perkmann die Salzburger Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler treffen. Ab 12.10 Uhr ist schließlich die Extrembergsteigerin Gelinde Kaltenbrunner an der Reihe, wenn sie im letzten Teil der Serie auf die Ursulinen-Schwester Anna Kurz und Kapuzinerbruder Rudi Leichtfried trifft. Das Thema: "Mehr die eigene Berufung leben".

 

Kathpress

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: