Freitag 29. März 2024

Neuer Stiftsdechant in Reichersberg

Herr Klemens Pillhofer wurde vom Plenarkapitel des Stiftes Reichersberg zum neuen Stiftsdechant gewählt.

Neuwahl Stiftsdechant Reichersberg

Der Administrator des Stiftes Reichersberg, Mag. Gerhard Eichinger (re) und der neue Stiftsdechant Mag. Klemens Pillhofer © Stift Reichersberg

 

 

Nachdem der bisherige Stiftsdechant Lambert Wiesbauer sein Amt mit Wirkung vom 25. Februar zurückgelegt hatte, trat das Plenarkapitel des Stiftes am 5. Mai 2015 zur Neuwahl eines Stiftsdechants zusammen.

Herr Mag. Klemens Pillhofer wurde zum neuen Stiftsdechant gewählt.

Der Stiftsdechant ist der Vertreter des Propstes bzw. Administrators und zugleich jener Mitbruder, der das Leben der Gemeinschaft nach innen koordiniert. Außerdem vertritt er bei Rechtsgeschäften den Konvent.

Herr Klemens wurde 1962 in Bromberg (in der niederösterreichischen Mutterpfarre) geboren und trat 1980 im Stift Reichersberg ein. 1984 legte er die Feierliche Profess ab und wurde 1986 in der Stiftskirche zum Priester geweiht. In den Folgejahren wirkte er als Aushilfspriester, vor allem im Dekanat Altheim. Seit 1991 betreut er die Pfarre Kirchdorf am Inn, 2007 wurde ihm dazu St. Georgen bei Obernberg und 2011 die Pfarre Mörschwang anvertraut. Ab September werden diese Pfarren neu besetzt. Viele Jahre war H. Klemens auch im Ehegericht der Diözese und als Kämmerer des Dekanates Altheim tätig.

 

Neuwahl Stiftsdechant Reichersberg

Das Plenarkapitel des Stiftes Reichersberg wählte am 5. Mai 2015 einen neuen Stiftsdechant © Stift Reichersberg

 

 

Johannes Putzinger, Stift Reichersberg (ej)

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: