Freitag 29. März 2024

Innviertler SpiriNight im Stift Reichersberg

SpiriNight im Stift Reichersberg 2015

Über 600 Firmlinge aus dem gesamten Innviertel reisten am 25. April 2015 in das Stift Reichersberg zur letzten der drei SpiriNights für Firmlinge.

Bereits zum fünften Mal fand die Innviertler SpiriNight im Stift Reichersberg statt – auch heuer war dieses regionale Großereignis wieder der Höhepunkt der Firmvorbereitung für viele Jugendliche aus dem Innviertel. Die 600 Firmlinge wurden von etwa 150 FirmbegleiterInnen begleitet. 50 MitarbeiterInnen sorgten für die notwendige Struktur und Vorbereitung dieses regionalen Großereignisses. Die SpiriNight im Stift Reichersberg war die letzte der drei regionalen SpiriNights, die in den letzten Wochen verteilt in Oberösterreich stattgefunden hatten, u.a. in Baumgartenberg und Schlägl.

Beim Auftakt-Gottesdienst wurde die Nacht mit einer Aufgabe für die Firmlinge eröffnet: „Was liegt dir? Was ist dein Talent?“ Jede der 45 Innviertler Pfarren brachte während des Gottesdienstes ein großes Puzzleteil nach vorne, um sichtbar zu machen, dass alle ein Teil eines größeren Ganzen sind. Die Band des Gymnasiums Schärding sorgte für musikalische Highlights.

 

Such dein Talent

 

Nach ihren Talenten suchen konnten die Firmlinge in den dreißig Workshops wie: „Klosterleben“, „Spiritualität“, „Solidarisch leben“, „Musisch Kreatives“ und „Erlebnispädagogik“. Der Workshop „Sei brav – du Schaf“ forderte Kreativität im Filzen von Handytaschen, Armbändern oder Schlüsselanhängern. Dass Schokolade noch besser schmeckt, wenn sie fair gehandelt und produziert wird, schmeckten die Firmlinge bei einer Schokoladenverkostung. Und ganz nebenbei erfuhren sie, warum sich Menschen überhaupt dafür einsetzten, dass Schokolade unter gerechten Umständen produziert werden kann. Was man bei Mobbing in der Schule tut und was besser nicht, war ebenso Thema, wie, warum die Bibel Kraftquelle und Hilfe für das gegenwärtige Leben sein kann.

Während der offenen Workshop-Phase sangen die Firmlinge am Lagerfeuer, bastelten Lederbänder und Rosenkränze, spielten Spiele aus anderen Kulturen oder ließen sich als Firmgruppe zum Lied „Auf uns“ fotografieren. Wer es ruhig und meditativ wollte, stand der Weg durchs Kerzenlabyrinth offen.

 

 

Dein Talent für alle

 

Im Schlussgottesdienst wurde wieder aufgegriffen, dass alle Teil einer größeren Gemeinschaft sind und jedes noch so unscheinbare Talent wertvoll sei. Jedes Talent sei eine von Gott geschenkte Begabung, die in den Dienst der Gemeinschaft gestellt werden könne und solle.

Dass den Innviertler Firmlingen die Innviertler SpiriNight gefallen hat, zeigten die Jugendlichen zum Ende des Gottesdienstes mit tosendem Applaus.

Brandstätter, Michael (ma)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: