Freitag 29. März 2024

Stift Kremsmünster präsentierte Studie zum Thema Gewalt und Missbrauch

Präsentation der IPP Studie im Stift Kremsmünster

Das Stift Kremsmünster stellt sich seiner schwierigen Missbrauchs-Vergangenheit und wird den Aufarbeitungsprozess weitergehen. Am Freitag wurde eine in Auftrag gegebene Studie präsentiert.

Abt Ambros Ebhart betonte bei der Pressekonferenz: „Mit dieser Studie wird ein wesentlicher Beitrag zur Aufarbeitung dieser Zeit geleistet. Mit den Ergebnissen dieser Studie des IPP München werden wir den Prozess des Lernens in zweifacher Weise weitergehen: Erstens, wir stellen uns der Vergangenheit. Zweitens, die Studie hält uns einen Spiegel vor. Mit dieser Studie können wir im Aufarbeitungsprozess weitergehen.“

 

Abt Ambros Ebhart und Dr. Florian Straus bei der Präsentation der Studie.

Abt Ambros Ebhart und Dr. Florian Straus bei der Präsentation der Studie.

Foto: © Diözese Linz, Kraml

 

P. Prior Maximilian Bergmayr, der in der Begleitgruppe seitens des Stiftes die IPP-Studie begleitet hatte, stellte fest: „Ich gebe zu: Es war und ist von Stiftsseite nicht leicht, seit 2010 so eine Situation zu bewältigen. Die Klostergemeinschaft ist noch nicht fertig mit der Aufarbeitung. Wir haben versucht, den betroffenen Opfern gerecht zu werden. Es fanden persönliche Gespräche mit Betroffenen statt, auch Gegenüberstellungen von Opfern und Tätern. Wir sind vorbehaltslos den Empfehlungen der Klasnic-Kommission gefolgt und haben finanzielle Hilfen geleistet. Wir haben eine Gedenktafel im Stiftsbereich angebracht, die das Leid von Betroffenen auch für uns sichtbar benennen soll und Auftrag für die Zukunft ist. Schließlich wurde die Studie heute präsentiert.“

 

Bergmayr sagte weiters: „Welche Wege den Betroffenen am besten helfen bzw. geholfen haben, das lässt sich schwer sagen. Vieles, was an Unterstützung für die Opfer geschehen ist, ist m. E. hier nicht benennbar und geschieht oft im kleinen zwischenmenschlichen oder auch therapeutischen Rahmen.

 

Die Studie beleuchtet sozusagen mit einem heutigen Scheinwerferlicht die Erfahrungen von damals. Mit ihr wird eine ausführliche Darstellung dessen gegeben, wie Betroffene das Internat und die Schule erlebt haben. Es ist – auch für mich – beschämend und schmerzhaft, sich diesen Tatsachen zu stellen.“

 

P. Prior Maximilian Bergmayr, der in der Begleitgruppe seitens des Stiftes die IPP-Studie begleitet hatte, stellte fest: „Ich gebe zu: Es war und ist von Stiftsseite nicht leicht, seit 2010 so eine Situation zu bewältigen.'

P. Prior Maximilian Bergmayr, der in der Begleitgruppe seitens des Stiftes die IPP-Studie begleitet hatte, stellte fest: „Ich gebe zu: Es war und ist von Stiftsseite nicht leicht, seit 2010 so eine Situation zu bewältigen."

Foto: © Diözese Linz, Kraml

 

Der Prior des Stiftes Kremsmünster benennt vier positive Funktionen der Studie: „Betroffene sind damals zu wenig gehört worden. Mit der Studie haben m. E. Betroffene eine Stimme bekommen, die sie damals zu wenig hatten. Die Studie zeigt eine ungeschminkte und transparente Darstellung des Geschehenen. Die darin enthaltenen Analysen sind hilfreich für die Reflexion der eigenen Lebens- und Klostergeschichte. Es finden sich darin implizit und explizit wichtige Empfehlungen für die Zukunft, für Schule und Klostergemeinschaft, die wir aufgreifen.“

 

„Aus der Studie leiten wir als Auftrag für die Schule und die Klostergemeinschaft ab: Sie bedeutet für das Präventionskonzept an unserer Schule, dass wir immer wieder dazu lernen wollen und wachsam sind für die Persönlichkeit und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Für die Gemeinschaft bedeutet es, dass wir die Studie zum Anlass nehmen, u.a. unsere Gesprächskultur weiterzuentwickeln, sowie eingefahrene Strukturen immer wieder zu hinterfragen“, sagte Bergmayr.

 

Die komplette Studie, die das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München, im Auftrag vom Stift Kremsmünster zum Thema „Sexualisierte, psychische und physische Gewalt in Konvikt und Gymnasium des Benediktinerstifts Kremsmünster“ erstellte ist auf der Website des Stiftes Kremsmünster abrufbar.

 

Stift Kremsmünster (mk)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: