Freitag 19. April 2024

Papst: Eltern sollen zu richtigen Umgang mit Internet erziehen

Papst Franziskus

Papst Franziskus ruft Eltern auf, ihre Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit den Neuen Medien zu erziehen.

Solche Kommunikationsmittel könnten in Familien "sowohl hinderlich als auch förderlich sein", heißt es in einer am 23. Jänner 2015 veröffentlichten Botschaft des Papstes zum katholischen Weltmedientag 2015 (17. Mai). Zugleich kritisiert Franziskus darin eine verzerrte Berichterstattung über Familien. Diese dürften nicht nur als "Problem oder Institution in der Krise" dargestellt werden.

Bedenklich seien Neue Medien dann, erklärt der Papst, wenn sie dazu führten, nicht mehr zuzuhören, sich innerlich abzusondern und "jeden Augenblick der Stille und des Wartens zu übertönen". Hilfreich seien sie hingegen, wenn sie den Austausch und das Erzählen förderten oder Kanäle seien, um "Dank zu sagen und um Verzeihung zu bitten und immer wieder Begegnungen zu ermöglichen".

Franziskus fordert die Familien auf, ihr Verhältnis zu den Neue Medien selbst aktiv zu gestalten und sich nicht von diesen steuern zu lassen. Dies könne jedoch nur gelingen, wenn die persönliche Begegnung ihren zentralen Stellenwert im Familienleben behalte. Eltern müssten auf diesem Feld die "ersten Erzieher" sein, so Franziskus. Hierbei dürften sie jedoch nicht alleingelassen werden und müssten von christlichen Gemeinden Unterstützung erfahren.

Weiter wendet sich der Papst gegen eine "Tendenz" der Medien, Familien nur als "abstraktes Modell" oder Ideologie darzustellen, die es zu verteidigen oder anzugreifen gelte. Es fehle oft der Blick auf die konkrete Realität der Familie als Ort, "wo wir alle lernen, was es bedeutet, in der empfangenen und geschenkten Liebe zu kommunizieren".

Insgesamt hebt Franziskus in dem dreieinhalbseitigen Schreiben die zentrale Rolle der Familie als Schule der Kommunikation hervor. Der "positive Kreislauf" von Empfangen und Geben sei die Kernkompetenz der Familie und das Muster für jede Kommunikation. Der Mutterleib bezeichnet er als "erste Schule der Kommunikation".

Der 1963 ins Leben gerufene katholische Welttag der sozialen Kommunikationsmittel wird in vielen Ländern am ersten Sonntag vor Pfingsten begangen. In diesem Jahr ist dies der 17. Mai. Das diesjährige Thema lautet: "Darstellen, was Familie ist: Privilegierter Raum der Begegnung in ungeschuldeter Liebe". Der Papst veröffentlicht seine Botschaft zu diesem Thementag jährlich am 24. Jänner, dem Fest des heiligen Franz von Sales (1567-1622); er ist Patron der Journalisten.

 

Lesen Sie auch: Kirche und Medien

 

Kathpress (be)

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: