Donnerstag 25. April 2024

Künstler Franz Kohler verstorben

Franz Kohler

Der Künstler Franz Kohler gestaltete Glasfenster, Tafel- und Wandmalereien in Kirchen und Sakralbauten – beispielweise in der Pfarrkirche von Wallern a.d. Trattnach oder der Pfarrkirche Gunskirchen bei Wels. Er verstarb im 78. Lebensjahr am 10. Jänner 2015.

Über seinen Glauben sagte Franz Kohler: „Wenn ich den nicht hätte, ginge ich zugrunde ...“. 1937 in Slawonien (Jugoslawien) geboren, lebte und arbeitete er seit 1976 als freischaffender Künstler in Gunskirchen bei Wels. Insgesamt wirkte er in elf Kirchen künstlerisch.

Kohler besuchte die Meisterschule in Schloß Leesdorf in Baden. Zeichnung, Aquarell, Grafik, Malerei, Sgraffito, Mosaik, Glasfenster, Fresko und Secco-Technik waren sein Metier. Das Figurative, das Abstrakte und das Gegenstandslose stellten für Kohler gleichberechtigte Optionen dar, seine Bildwerke sind von profunder Symbolik und einer tiefen Religiosität geprägt. Sein Gesamtwerk umfasst bis dato 9748 autorisierte Kunstwerke, 56 Sgraffiti und 28 großformatige Seccomalereien.  

 


Der Gunskirchner Künstler Kohler gestaltete in elf Kirchen Glasfenster, Tafel- und Wandmalereien. Er verstarb am 10. Jänner 2015 im 78. Lebensjahr. © Kohler, privat.


Kohler (ma)

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: