Donnerstag 28. März 2024

Weihnachten im ORF: Übertragung der Christmette aus dem Linzer Mariendom

Domkrippe

Im Radio wird die katholische Christmette heuer ab 23.45 Uhr aus der Dompfarre Linz übertragen. Weitere liturgische Höhepunkte: die Christmette aus dem Petersdom mit Papst Franziskus am Heiligen Abend und der Christtags-Gottesdienst aus St. Michael in Wien.

Das Fernseh- und Hörfunkprogramm des ORF bieten an den kommenden Festtagen zahlreiche Highlights für Gläubige und religiös Interessierte.

 

 

Christmette aus dem Petersdom und aus dem Linzer Mariendom

 

Papst Franziskus folgt zu Weihnachten erneut dem Usus seines Vorgängers Benedikt und feiert die "Mitternachtsmette" nicht zu Mitternacht, sondern bereits zweieinhalb Stunden vorher. Beginn des mehrstündigen Gottesdienstes im Petersdom am Heiligen Abend ist 21.30 Uhr, der ORF überträgt - wie schon 2012 und 2013 - zeitversetzt ab 23.55 Uhr. Als Hauptkommentator ist der Mariazeller Superior Pater Karl Schauer angekündigt.

 

Im Radio ist die katholische Christmette heuer ab 23.45 Uhr aus der Dompfarre Linz zu hören. Diözesanbischof Ludwig Schwarz feiert mit der im Mariendom versammelten Gemeinde.

 

 

Domkrippe

Krippe im Linzer Mariendom. © Paul Kranzler

 

 

Evangelische Christvesper & Licht ins Dunkel


Bereits fixer Bestandteil des ORF-Programms am Heiligen Abend ist auch die evangelische Christvesper: Die Live-Übertragung aus Tschöran am Ossiacher See (Kärnten) beendet um 19 Uhr den seit 9.05 Uhr "Licht ins Dunkel"-Marathon auf ORF 2. Im Verlauf der 41. Ausgabe der großen ORF-Spendenaktion ist Kardinal Christoph Schönborn sowie Bundespräsident Heinz Fischer und andere Spitzenpolitiker zwischen 12 und 13 Uhr zu sehen, andere Diözesanbischöfe kommen in den Lokalprogrammen der Landesstudios (drei Zeitfenster um 11, 14 und 16 Uhr) zu Wort.

 

Interview mit Benno Elbs, "Feierabend" & Gedanken für den Tag mit Bischof Bünker

 

Auch der Kultur- und Wissenschaftssender ORF III ist am Heiligen Abend weihnachtlich gestimmt: Von 19.20 bis 20.05 Uhr ist ein ausführliches Interview mit dem Feldkircher Bischof Benno Elbs, das Religions-Redakteur Christoph Riedl-Daser ausgehend von Elbs' neuem Buch "Im Stallgeruch der Schafe" führte. Thema sind neue Wege pastoraler Arbeit im dritten Jahrtausend und Fragen wie: Welchen Platz haben Glaube und Religion in unserer Gesellschaft? Wie kann die katholische Kirche in der Welt von heute wirken?

ORF 2 bringt dazu überschneidend von 19.50 bis 20.05 Uhr eine Sendung aus der Reihe "Feierabend": Im Mittelpunkt steht die heute 90-Jährige Flüchtlingshelferin Maria Loley, die vor knapp 20 Jahren Adressatin einer Briefbombe von Franz Fuchs war. "Ihr halbes Leben lang war sie auf Herbergssuche - nicht für sich, sondern für Menschen, die aus ihren Heimatländern vertrieben wurden", heißt es in der Ankündigung.

Während der ganzen Wochen von 22. bis 27. Dezember spricht der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker jeweils ab 6.56 Uhr in Ö1 "Gedanken für den Tag". Sein Thema: "Kein Platz für Weihnachten?".

 


Christtag: Wiener Messfeier, Papstsegen "Urbi et Orbi" & Ensemble LALÁ

 

Der Christtag-Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche St. Michael in Wien wird von 10.45 bis 12 Uhr in ORF 2 live übertragen und auch vom ZDF übernommen. Pfarrer P. Peter van Meijl spricht zum Thema "Weihnachten: Jesus wartet auf uns und öffnet Türen". Das gilt auch für die Michaelerkirche im Zentrum von Wien, die als Ort der Begegnung und der Großstadtseelsorge weltoffen in vielen Sprachen und gastlich für alle Menschen offensteht, um im Trubel der Stadt innezuhalten. Auch im Weihnachtsgottesdienst wird in mehreren Sprachen gebetet und gesungen.

Danach, von 12 bis 12.35 Uhr, ist in ORF 2 mitzuverfolgen, wie Papst Franziskus von der Mittelloggia der Vatikanbasilika aus eine Weihnachtsbotschaft an die Welt richtet und den feierlichen Papstsegen "Urbi et Orbi" spendet.

Einen musikalischen Hauptakzent hat der "Feierabend" am Christtag ab 19.52 Uhr in ORF 2: "Die eigene Stimme" lautet der Titel der von Barbara Krenn gestalteten Sendung über "LALÁ", ein a-capella-Ensemble von vier oberösterreichischen Sängerinnen und Sängern. Für Ilia Vierlinger, Julia und Mathias Kaineder sowie Johann Reiter heißt Menschwerdung, die eigene Stimme zu finden und diese auch gegen Ungerechtigkeit zu erheben.

Liturgischer Höhepunkt im Regionalradioprogramm ist am Christtag der katholische Gottesdienst aus der Pfarre Aschbach (Niederösterreich), wo Pfarrer P. Georg Haumer ab 10 Uhr mit der Gemeinde zelebriert. Musikalisch umrahmt wird die Feier u.a. mit Jakub Rybas "Missa pastoralis in B".

Eine kleine Kulturgeschichte von Geben und Gaben ist ebenfalls am Christtag um 19.04 in der Ö1-Reihe "Memo" zu hören. "Schenken Tauschen Spenden" lautet der Titel. Tags darauf, am Stephanitag, ist "Memo" zur selben Tageszeit dem Stephansdom gewidmet. Zu hören sind Geschichten rund um den "Zeitzeugen aus Stein".

 

Kathpress (be)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: