Freitag 19. April 2024

Michael Kraml wird Leiter der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in der Diözese Linz

Michael Kraml © Land OÖ_Dedl

Michael Kraml (44) wird mit 1. Jänner 2015 Leiter der diözesanen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, angesiedelt im Generalvikariat der Diözese Linz.

Er folgt Mag.a Gabriele Eder-Cakl nach, die im kommenden Jahr die Leitung des kirchlichen Bildungs- und Begegnungszentrums "Haus der Frau" in Linz übernehmen wird.

 

Kraml ist derzeit Vorsitzender des oberösterreichischen Journalistenforums. Er gehört auch dem Präsidium der Katholischen Aktion Oberösterreich an. Nach Aufgaben in verschiedenen Medienunternehmen ist Kraml zurzeit Chef vom Dienst bei Life Radio.
Kraml ist verheiratet und hat einen Sohn. Die Familie lebt in Traun, wo Kraml auch als Pfarrgemeinderat im Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit tätig ist.


Aufgabe des Kommunikations-Leiters mit dem Team des Kommunikationsbüros der Diözese Linz ist die Vernetzung der Öffentlichkeitsarbeit aller diözesanen Einrichtungen sowie die Kommunikation nach innen und mit den Kirchenmitgliedern und Medien. Das Kommunikationsbüro versteht sich als eine kirchliche Serviceeinrichtung.

Zu dessen Aufgaben zählen u.a. Zielgruppenanalysen, die Koordination der gesamten diözesanen Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit, die Erarbeitung und Betreuung von Profilprojekten, interne Kommunikation und Webauftritt, Betreuung von Social Media, Durchführung von Schulungen, die Beantwortung von Anfragen, Erstellung von Werbemitteln und Corporate Design.


Michael Kraml sieht seiner künftigen Aufgabe mit Freude entgegen: "Meine privaten Interessen und mein berufliches Know-how ergänzen sich in diesem spannenden Aufgabenfeld für mich wirklich perfekt. Ich freue mich auf diese überaus vielfältige Arbeit."

 

Pressemitteilung zum Download

 

gec

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: