Freitag 29. März 2024

Landjugend renoviert Waldkapelle

Waldkapelle Attnang © Pfarre Attnang

In der Pfarre Attnang-Hl. Geist wurde die beliebte Waldkapelle von der Landjugend Pilsach ehrenamtlich renoviert.

Die Idee zur Renovierung der Waldkapelle kam von der Obfrau Claudia Humer (18).  Bei einem Spaziergang durchs Gehölz fiel der Nachwuchs-Landwirtin das schon sehr baufällige Andachts-Häuschen ins Auge. „Die Witterung hatte dem Holz schon sichtlich zugesetzt“, sagte Humer. „Anfangs dachte ich, dass wir alles nur neu streichen. Dass es dann so toll von allen mitgetragen und umfassend neu gemacht wurde, hat mich echt gefreut.“

 

Von Dach bis Boden

 

Wie sehr die Renovierung notwendig war, zeigte der Lokalaugenschein mit Pfarrer Alois Freudenthaler: „Der Holzboden war komplett morsch, ebenso war das Dach schon undicht. Das hat zur Verwitterung gehörig beigetragen“, beschreibt Landjugend Obmann Michael Schachinger den Zustand. In Absprache mit dem Geistlichen über die notwendigen Bauarbeiten packten die Mitglieder der Landjugend Pilsach kräftig mit an. An mehr als vier Wochenenden opferten bis zu 15 HelferInnen ihre Freizeit für die gesamten Arbeiten. Der Unterschied zum früheren Erscheinungsbild kann sich dafür sehen lassen. Das gesamte Dach wurde abgetragen und das Andachtshäuschen ganz neu eingedeckt. Sowohl innen als auch außen schliff die Landjugend das Holz ab und versiegelte es neu. Auch der Pfarrer freute sich bei seinem Besuch der neuen Waldkapelle über das Ergebnis: „Die Zusammenarbeit mit der Landjugend Pilsach hat toll funktioniert. Das Engagement für die Wiederherstellung einer würdigen Andachtsstätte in dieser idyllischen Kulisse hat mich sehr beeindruckt.“

 

Bereit für die nächste Maiandacht

 

Die Pilsacher Waldkapelle wurde im Jahr 1967 erbaut und dient seitdem vielen Spaziergängern und Wanderern als Ort der Rast und Besinnung. Sie wird zudem von der Pfarre Attnang-Hl. Geist jedes Jahr für die traditionelle Maiandacht im Pfarrwald genutzt.

Waldkapelle Attnang © Pfarre Attnang
Waldkapelle Attnang © Pfarre Attnang
Waldkapelle Attnang © Pfarre Attnang
Waldkapelle Attnang © Pfarre Attnang

 

Baier, Michael (ap)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: