Donnerstag 28. März 2024

P. Franz Ruthofer: Pfarre Timelkam gratuliert zum 80er

P. Franz Ruthofer. © Erasmus Grünbacher

P. Franz Ruthofer SDB feiert am 29. Juli 2014 seinen 80. Geburtstag. Der rüstige Jubilar wirkt von Oberthalheim aus immer noch als Aushilfspriester in den umliegenden Pfarren.

Der am 29. Juli 1934 in Wien-Perchtoldsdorf geborene Jubilar besuchte dort die Volks- und Hauptschule, anschließend konnte er sich über Umwege seinen Wunsch, Priester zu werden, durch den Besuch des Aufbaugymanasiums der Salesianer in Unterwaltersdorf mit anschließendem Theologiestudium von 1960 bis 1965 erfüllen.

Ruthofer wurde vom Orden der Salesianer Don Boscos neben der Hauptaufgabe der Jugenderziehung in den Schülerheimen in Wien auch immer wieder für die Begleitung der verschiedenen Bauvorhaben des Ordens in Wien eingesetzt.

1999 wurde Ruthofer über Wunsch des damaligen Linzer Bischofs Maximilian Aichern nach Oberthalheim versetzt, um vorerst in Lenzing als Kaplan und in den Folgejahren als Aushilfspriester der umliegenden Pfarren wie natürlich Timelkam, Ungenach und auch im Atterseeraum zu wirken.

P. Ruthofer ist froh, im Kloster Oberthalheim zu wohnen und bei hoffentlich noch langer Gesundheit in den umliegenden Pfarren weiterhin fallweise als Priester auszuhelfen zu können.

Die Pfarre Timelkam gratuliert P. Ruthofer zu seinem 80. Geburtstag sehr herzlich, sie dankt für seinen immer freundlichen selbstlosen Einsatz und wünscht ihm weiterhin Gesundheit und noch viele Jahre frohes Wirken in der nun schon zur Heimat gewordenen Pfarre Timelkam!

 

P. Franz Ruthofer. © Erasmus Grünbacher

 

 

Annafest im Zeichen der Jubilare P. Stummer und P. Ruthofer

 

Erasmus Grünbacher / Pfarre Timelkam (be)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: