Donnerstag 25. April 2024

Pfarre Gunskirchen feierte 500-Jahr-Jubiläum

500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen

Am 25. Oktober 2015 feierten die Pfarrgemeinde Gunskirchen mit vielen Gästen aus nah und fern das 500-jährige Bestehen der gotischen Pfarrkirche.

Die Festmesse wurde von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz geleitet. Gemeinsam mit den Priestern GR Herbert Wasserbauer, KonsR Walter Mitsch und Pfarrer GR Henryk Ostrowski wurde der Festtag mit einem würdigen Dankgottesdienst begonnen. Am Ende der Feier informierte Johann Weiss über einige wesentliche geschichtliche Fakten zum Bau der gotischen Pfarrkirche. Für die musikalische Gestaltung der Messe zeichnete der Chor Martinsklänge verantwortlich. Hans Freimüller übernahm kurzfristig die begleitende Funktion des Festorganisten von Herrn OstR. Prof. Mag. Rudolf Wimmer, der leider am Morgen des Festes plötzlich und unerwartet verstarb. [Gottes ewiges Licht leuchte ihm!]

 

Nach der Messe ging die große Feiergemeinde (ca. 350 Personen) im Festzug, angeführt von der Marktmusikkapelle Gunskirchen, zum Veranstaltungszentrum Gunskirchen.

Dort fand der Festakt seinen Beginn mit den zwei jugendlichen Akkordeonisten Valentin Stockinger und Dominik Fuchsberger. Christian Paltinger begrüßte in seiner Rolle als Moderator alle Festgäste und leitete zur ersten Festrede, gehalten von Pfarrer Henryk, über. Weitere Festredner waren Bgm. Josef Sturmair, BH Dr. Josef Gruber und LAbg. Dr. Walter Aichinger. Umrahmt wurden die Reden durch jugendliche StreicherInnen unter der Leitung von Irene Schmuckermayer, den Abschluss bildete die gemeinsam gesungene Landeshymne, die von einem Ensemble der Marktmusikkapelle begleitet wurde.

 

Anschließend fand der musikalische Frühschoppen statt. Die Musikkapelle wurde von Kapellmeisterstellvertreter Andreas Mittermayr geleitet. Im Foyer gab es für Jugendliche und Kinder Programmangebote, die gut und gerne angenommen wurden. Weiters wurden auch Waren der pfarrlichen Handarbeitsgruppe angeboten.

 

Das Fest war ein Erfolg, besonders auch deshalb, weil die Gäste in freudiger Feierlaune waren und weil es so spürbar war, dass es Freude bereitet, sich gemeinsam für ein Ziel einzusetzen. Um die 50 Personen der Pfarre Gunskirchen trugen zum Gelingen des großen Festes bei. Danke allen Mitwirkenden und allen, die diese Veranstaltung unterstützt haben!

 

500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen
500-Jahr-Feier Pfarre Gunskirchen

© Alexandra Stübinger

 

Pastoralassistent Mag. Friedrich Reischauer / Pfarre Gunskirchen (be)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: