Freitag 29. März 2024

Christina Poxrucker bei Pfingsttreffen in Viechtwang

Etwa 60 Jugendliche kamen zum Pfingsttreffen „MEETeinander“ von 24. bis 25. Mai 2015, das die Katholische Jugend Kremstal auf dem Gelände des Kaplanstocks Viechtwang organisiert. Mit dabei: Christina Poxrucker von der Pop-Gruppe Poxrucker Sisters.

Von: altes T-Shirt bis trommeln

 

Das Pfingsttreffen startete am Pfingstsonntag mit einem Kick-Off. Danach gab es Workshops, wie: mit Trommeln und Gitarren musizieren, eine Tanz-Performance einüben, Trickfilme entwickeln, Süßigkeiten backen, töpfern oder alte T-Shirts zu neuer flippiger Kleidung recyceln. Aber auch sportliche Angebote kamen nicht zu kurz: Die Jugendlichen versuchten sich im Klettern, Ultimate Frisbee oder Waldschach, einem in der Region sehr beliebten Geländespiel. Eine Flüchtlingsbetreuerin erzählte über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit AsylwerberInnen. Manche Jugendliche machten sich auf Erkundungstour in den umliegenden Wald und ließen sich im Anschluss daran eine „Wildnis-Pizza“ mit den gesammelten Kräutern schmecken.

 

 

Pfingstliturgie als Höhepunkt

 

Am Abend stand der Höhepunkt des Treffens am Programm: die gemeinsame Pfingstliturgie. Regionsjugendseelsorger Pater Siegfried Eder leitete die Feier. Aber auch TeilnehmerInnen ergriffen das Wort und erzählten, wie sie in ihrem Leben das Wirken des Heiligen Geistes erlebt haben. Das biblische Pfingstereignis wurde mit einem Feuer, einem simulierten stürmischen Gewitter und einem Dialog in schwer verständlichem Dialekt vergegenwärtigt.

 

 

Zwei Bands rockten bis tief in die Nacht

 

Der weitere Abend gehörte dann den beiden Bands „Aimless Bunch“ aus Scharnstein und „Vorrangstraße“ aus Bad Hall. Zu ihrer mitreißenden Musik wurde bis in die Nachtstunden getanzt und gefeiert.

 

Band "Aimless Bunch"
Band "Vorrangstraße"

 

Talk-Show mit Christina Poxrucker

 

Drei Personen waren am Pfingstmontag zu einer „Talk-Show“ geladen. Allen ist gemeinsam, , dass sie in ihrem Engagement auf spezifische Art und Weise Menschen begegnen:

Christina Poxrucker erzählte von ihren Erfahrungen in ihrer Karriere als Sängerin bei den „Poxrucker-Sisters“ und wie sie dies mit ihren Beruf als kirchliche Jugendleiterin verbindet.


Uwe Marschner berichtete den Jugendlichen von seiner Tätigkeit als Clini-Clown. Dabei interessierte die jungen Menschen besonders, wie es gelingen kann unheilbar kranke Menschen zum Lachen zu bringen.

Martina Baumgartner, eine ehrenamtliche Jugendleiterin aus Bad Hall, erzählte von ihrem einjährigen Voluntariats-Einsatz in Indien und weckte in vielen Jugendlichen die Lust auf ein vergleichbares Engagement.

 

 

Das Team der Katholischen Jugend Kremstal organisierte das Pfingsttreffen "MEETeinander" in Viechtwang 2015. © KJ

 

Fischer, Reinhard, KJ Kremstal (ma)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: