Donnerstag 28. März 2024

Kirche (be)leuchtet

Bewusst die Kirchen in einem anderen Licht betrachten und erleben - das war das Ziel einer nicht alltäglichen spirituellen Veranstaltung, zu der die Stadtpfarre Traun am 21. März 2015 eingeladen hat.

Zwischen 19 und 21 Uhr wurden im Rahmen einer Licht- und Toninstallation verschiedenste Teilbereiche und Aspekte der neu renovierten Kirche hervorgehoben. Licht, Musik, Düfte und Texte wurden aus ungewöhnlichen, nicht alltäglichen Perspektiven gezeigt.

 

Geladen zum Mahl.

Geladen zum Mahl.

Foto: © Stadtpfarre Traun, Kraml

 

Geplant und umgesetzt wurde "Kirche (be)leuchtet" vom Fachausschuss Kinder, Jugend und junge Erwachsene. "Wir wollten uns ganz bewusst abseits eines klassischen liturgischen Ablaufs bewegen. Die Besucher waren eingeladen zu kommen, zu verweilen und Energie und Kraft zu tanken. Die Neurenovierung unserer Kirche bot einen guten Anlass, verschiedene Bereiche zu betonen, die manchmal unbeobachtet bleiben oder im Hintergrund stehen", so Thomas Brunner, Leiter des Fachausschusses.

 

Schöpfungsbericht neu erleben.

Der Schöpfungsbericht mit Licht und Ton insziniert.

Foto: © Stadtpfarre Traun, Kraml

 

(mk)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: