Donnerstag 28. März 2024

Dekanatsprozess Gmunden abgeschlossen

Dekanatsprozess in Gmunden

Die 13 Pfarren und die kirchlichen Einrichtungen des Dekanates Gmunden haben über ein Jahr lang gemeinsam über die Zukunft von Kirche in der Region beraten. BTV berichtete darüber über Satellit, Kabel und im Internet.

Zum Bericht auf BTV, dem Regionalfernsehsender.

 

Man kann über die rückläufigen Kirchenbesucherzahlen, den Priestermangel, das mangelnde Interesse an Kirche jammern – oder die Menschen, denen das Evangelium, die Freude am Reich Gottes, die Hinwendung zum Menschen wichtig sind, setzen Initiativen und erarbeiten miteinander, wie Kirche in der heutigen Zeit bei uns lebendig sein kann. Das Dekanat Gmunden entschied sich für den zweiten Weg und ließ sich auf Einladung von Dechant Franz Starlinger auf einen gemeinsamen Dekanatsprozess ein.

 

Alle trafen zusammen

 

Aus allen Pfarren und kirchlichen Einrichtungen kamen VertreterInnen zusammen, um miteinander Schritte für eine zeitgemäße Form der Leitung und der Verkündigung, eine offene und menschenfreundliche Kirche zu beraten und auszuprobieren. Begleitet wurde der Prozess von Maria Dürnberger und Christoph Burgstaller, die von der Diözese zur Moderation entsandt worden waren. Eingerichtet wurden sechs Arbeitsgruppen, die sechs Schlussdokumente erarbeiteten. Den Abschluss des Dekanatsprozesses, der nach knapp 14 Monaten nun an sein vorläufiges Ende gekommen ist, bildete eine von Dechant Starlinger geleitete Eucharistiefeier, bei der viele der Teilnehmer/innen ihre Dankbarkeit und ihre Bitten formulieren konnten.

 

Christa Kienesberger, eine engagierten Teilnehmerin aus Pinsdorf: "Das ist wohl die große Hoffnung aller, die an diesem Prozess teilgenommen haben: dass Kirche als Ort erfahrbar ist, wo Menschen Heimat finden und sich geliebt fühlen dürfen, weil es Einen gibt, der uns seine Liebe zugesagt hat – und das für immer."

 

Dekanatsprozess in GmundenIn einem mehr als einjährigen Prozess haben sich die katholischen Pfarren und kirchlichen Einrichtungen des Dekanates Gmunden Gedanken darüber gemacht, was leben lässt, was Aufgaben von Kirche vor Ort in Zukunft sind und wie besserzusammengewirkt werden kann. © Dekanat Gmunden

Kienesberger, Christa (ma)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: