Samstag 20. April 2024

Pramet: Jubiläum zu Kirch- und Orgelweihe

V. l.: Pfarrer Johann Schimmerl, Bischof em. Maximilian Aichern und Pater Alois Bachinger mit der Pfarrbevölkerung auf dem Kirchenplatz.

Am Sonntag 1. Februar 2015 beging die Pfarre Pramet 25 Jahre Kirchweihe und 20 Jahre Orgelweihe. Mit der Pfarrgemeinde feierte auch Bischof em. Maximilian Aichern, der vor 25 Jahren die umgebaute und erweiterte Kirche und den neuen Altar eingeweiht hatte.

Bischof em. Aichern wurde von der Musikkapelle Pramet, Ortspfarrer Johann Schimmerl, Pater Alois Bachinger aus Wien (er stammt aus Pramet) und der Pfarrbevölkerung am Kirchenvorplatz freudig begrüßt. Die Vereine des Ortes sowie SchülerInnen, Kindergartenkinder und zahlreiche GottesdienstbesucherInnen begleiteten den Bischof nach einer Begrüßungsansprache von Pfarrer Schimmerl zum Festgottesdienst in die Kirche.

 

V. l.: Pfarrer Johann Schimmerl, Bischof em. Maximilian Aichern und Pater Alois Bachinger mit der Pfarrbevölkerung auf dem Kirchenplatz.

V. l.: Pfarrer Johann Schimmerl, Bischof em. Maximilian Aichern und Pater Alois Bachinger mit der Pfarrbevölkerung auf dem Kirchenplatz. © Josef Urwanisch / Pfarre Pramet

 

Der Kirchenchor Pramet brachte die „Orgelsolomesse  in C“ von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. In seiner Predigt erwähnte Bischof em. Aichern in eindrucksvollen Worten die Entstehung und die Bedeutung der Kirche von Pramet. Er dankte Pfarrer Schimmerl und der Prameter Bevölkerung für die jahrelange Opferbereitschaft und die Bemühungen, das kleine, aber schöne Gotteshaus gemäß den liturgischen Vorstellungen des 2. Vatikanums umzugestalten und die Kirche seit dieser Zeit so gut zu erhalten.

 

V. l.: Pfarrer Johann Schimmerl, Bischof em. Maximilian Aichern und Pater Alois Bachinger bei der Festmesse

V. l.: Pfarrer Johann Schimmerl, Bischof em. Maximilian Aichern und Pater Alois Bachinger bei der Festmesse. © Josef Urwanisch / Pfarre Pramet

 

Auch die vor 20 Jahren errichtete neue „Meztlerorgel“ bedeutete eine große Bereicherung für die musikalischen Darbietungen und hat laut Aussage von Mag. Johannes Dandler (Mitglied der Orgelkommission der Diözese) seither noch sehr an Klangqualität gewonnen.

 

Die SchülerInnen und Kindergartenkinder erfreuten die Festgemeinde und Bischof em. Aichern mit herzerfrischend mutig vorgetragenen Liedern.

 

SchülerInnen und Kindergartenkinder begeisterten mit ihrem Gesang.

SchülerInnen und Kindergartenkinder begeisterten mit ihrem Gesang. © Josef Urwanisch / Pfarre Pramet

 

Nach dem Festgottesdienst wurde Bischof em. Aichern in einem Umzug zum Ortsgasthof begleitet. Dort fand zuerst eine Ehrung langjähriger Kirchenchormitglieder statt. Pfarrer Schimmerl brachte danach die Ereignisse der aufwendigen Umbauarbeiten anhand einer PowerPoint-Präsentation in Erinnerung. Bei einem gemütlichen Mittagessen und vielen anregenden Unterhaltungen fand das Fest erst am späten Nachmittag seinen Ausklang.

 

Das Fest klang im Pfarrheim gemütlich aus.

Das Fest klang im Pfarrheim gemütlich aus. © Josef Urwanisch / Pfarre Pramet

 

Pfarre Pramet (be)

Oft nachgefragt
Manfred Scheuer: Bischof von Linz
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: