Freitag 29. März 2024

Hochzeits-Checkliste

Hochzeit © Helmut Gebetsberger

Von der Anmeldung der Trauung bis zur Planung des Hochzeits-Gottesdienstes.

12 bis 6 Monate vorher

 

Anmeldung der Trauung – Terminvereinbarungen

  • Terminvereinbarungen mit dem Wohnsitzpfarramt (wahlweise der Braut oder des Bräutigams)
  • Terminvereinbarungen mit dem Trauungspfarramt (falls dieses nicht das Wohnpfarramt ist)
  • Terminvereinbarungen mit dem Trauungspriester bzw. Trauungsdiakon

 

Dokumente für das Trauungsprotokoll besorgen

  • Geburtsurkunde von Braut und Bräutigam
  • Taufschein von Braut und Bräutigam
    • Das Taufpfarramt ergänzt den alten Taufschein mit dem Firmungsvermerk und eventuellen weiteren Eintragungen oder stellt einen neuen Taufschein aus.
    • Taufschein(e) des gemeinsamen Kindes / der gemeinsamen Kindern
  • Meldezettel
  • Verwitwete: kirchlichen Trauungsschein der ersten Ehe sowie die Sterbeurkunde des früheren Ehegatten bzw. der früheren Ehegattin

 

6 bis 3 Monate vorher

Erstes Trauungsgespräch – Trauungsprotokoll

  • Motivation zur kirchlichen Trauung und Verständnis der Ehe gemäß katholischem Glauben
  • Feststellung des Ledigenstandes
  • Feststellung des Ehewillens
  • Ehebriefe. (Brief 1 in Sammelmappe erhalten, Brief 2-12 bestellen)

Info, Tipps und Texte zur Gestaltung der Feier der Trauung finden Sie unter kirchlichheiraten.at

 

Partnerseminar für Brautpaare

  • auswählen und buchen auf beziehungleben.at
  • besuchen
  • Bestätigung an das Trauungsprotokoll aufnehmende Pfarramt bringen

  

3 bis 1 Monat(e) vorher

Zweites Trauungsgespräch – Gestaltung der Feier der Trauung

 

  • Gestaltung mit dem Trauungspriester bzw. Trauungsdiakon vereinbaren und alle Betroffenen (SprecherInnen, MusikerInnen, SängerInnen) darüber informieren.
  • Wenn nötig, Besichtigung der Trauungskirche
  • Form der Feier der Trauung?
    • Feier der Trauung im Rahmen einer Wortgottesfeier
    • Feier der Trauung im Rahmen einer Messe
  • Form des Eheversprechens
    • (Formulierungen und ihre Bedeutung besprechen)
  • Gestaltung der Feier der Trauung:
    • Bibelstellen, Gebete, Texte, Rituale, die Ihnen wichtig sind
    • Welche Musik, welche Lieder gefallen Ihnen und entsprechen der Liturgie?
    • Wie können die Gäste in den Trauungsgottesdienst eingebunden werden?
    • Eventuell Feierheft (Lieder und Texte, die alle singen oder sprechen!) erstellen.
    • Aufstellung eines Festzuges? (Wer ist Zeremonienmeister?)
    • Reihenfolge des Einzugs?
    • Gehen die Mitfeiernden vorher in die Kirche?
  • Musik und Gesang
    • MusikerInnen
    • SängerInnen
    • Musikstücke
    • Lieder
    • Platz der MusikerInnen und SängerInnen in der Trauungskirche
    • Honorarvereinbarungen
  • Dienste
    • Zelebrant
    • MinistrantInnen
    • Zeremonienmeister
    • RingträgerIn
    • HochzeitskerzenträgerIn
    • LektorInnen (SprecherInnen)
      • Lesung
      • Fürbitten
      • sonstige Texte
    • MesnerIn
  • Finanzen
    • Kirchengebühren
    • Stolgebührenanteil (Zelebrant)
    • Fahrtspesen (Zelebrant)
    • Sonstige Gebühren (Kanzlei/Sekretariat, MesnerIn, MinistrantInnenkasse)
    • Kollekte
    • Spende
    • Honorare (für KirchenmusikerInnen und SängerInnen)

 

 

 

Quellenangabe:

Abteilung Ehe und Familie im Pastoralamt der Diözese Linz: Ehevorbereitung und Heiraten. URL: www.beziehungleben.at

Gemeinsam stehen wir vor Gott und in der Welt. Ich nehme dich an als meinen Mann. Ich nehme dich an als meine Frau. 

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