Freitag 29. März 2024

Elisabeth Schobesberger

Elisabeth Schobesberger.

Wenn ich meinen Glauben nicht hätte, dann hätte mein Leben keine Richtung mehr und es wäre ziemlich leer. Leer – in mehrfacher Hinsicht.

Ohne Glaube und ohne Vertrauen zu Gott hätte ich keine Antwort auf die Fragen, die jeden Menschen beschäftigen, wie: „Wo komme ich her? Wo gehe ich hin? Was ist der Sinn meines Lebens?“
Antworten auf diese Fragen finde ich in der Bibel, in Gesprächen mit Men­schen, in vielen Situationen und in Begegnungen im täglichen Leben.

Wenn ich meinen Glauben nicht hätte, wäre auch mein „Alltag“ sehr leer, denn ich habe vor wenigen Wochen als Religionslehrerin zu unterrichten begonnen und arbeite auch seit einigen Jahren in unserer Pfarre mit. Im Moment fordert mich mein Glaube allerdings sehr, vor allem, wenn ein Tag fast zu wenig Stunden hat, um alle „Aufgaben“ in der Familie, in der Schule und in der Pfarre zu schaffen. Meine Arbeit erfüllt mich aber mit Freude, ich bin gerne in der Schule und sehe die „Stunden“ mit den Kindern, den Religionsunterricht, als ein gemeinsames Auf-dem-Weg-Sein auf der Suche nach Gott und seinen Spuren im Alltag. Ich habe gemerkt, dass viele Antworten der Kinder (auch meiner eigenen) mich dazu auffordern, intensiver über Glaubensaussagen nachzudenken. Vor einigen Tagen hat z.B. ein Schüler aus der 1. Klasse auf den Satz: „Gottes Liebe ist wie die Sonne!“, geanwortet: Die Sonne besteht aber aus zwei Hälften: Die eine Hälfte ist Gott und die andere Hälfte ist Jesus und beide zusammen sind ein Ganzes und beide zusammen leuchten so hell und zeigen uns den Weg.

Wenn ich meinen Glauben nicht hätte, so hätte ich die Bekanntschaft mit vielen Menschen, die in meinem Leben sehr wichtig sind, die zu guten Freunden geworden sind und mir Halt geben, vielleicht nicht gemacht.
Ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen und habe von Kindheit an viele Erfahrungen im Glauben machen dürfen, die zu einem tragfähigen Gerüst für mein Leben geworden sind. Dieses Gerüst gibt mir Halt und Sicherheit, lässt aber trotzdem zu, dass ich meinen eigenen Weg gehen kann, und mit Gottes Hilfe werde ich auch den richtigen Weg finden.

 

 

Aktion glaubenswert
Evangelium von heute
Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes.
Blogs
Eder-Cakl
26.03.2018

„Vielleicht ist irgendwo Tag“

Was heißt Auferstehung und (wie) kann dieses Ereignis in die heutige Zeit übersetzt werden? Interview der Zeitung...
Blog in der Stadt
Theologische Erwachsenenbildung
Feldaist

Glaubenseinführung

Viele Menschen (nicht alle) leben in Wohlstand, materiell geht uns nichts ab. Doch früher oder später ahnt jeder...
Christentum für Einsteiger/innen
Spiegelung im Lahngangsee.

Gott, der Schöpfer?

Wir wissen immer mehr über den großen und kleinen Kosmos der Welt. Die Frage, woher dieses gigantische „Wunderwerk”...

Über den Wolken - Vancouver.

Welcher Geist prägt uns?

Der Heilige Geist ist keine mysteriöse Energie, sondern Gott selbst. Seine Nähe lässt uns Menschen aufleben. Er ist...

Kriegerfriedhof Linz Petrinum durch einen Zaun betrachtet.

In Kreuz und Tod: Gottes Nähe?

Gekreuzigt, gestorben und begraben: Eine Schande und ein Ärgernis war der Tod Jesu für die Zeitgenossen. Heute...

Blühender Zweig mit weißen Blüten.

Leben nach dem Tod?

Die Begegnung mit dem Auferstandenen verwandelte das Leben der Osterzeugen. Sie ist ein „Vorspiel” für unsere eigene...

Gekreuzigter Jesus - Seelsorgezentrum Lichtenberg.

Wer ist dieser Jesus?

Wer ist dieser Jesus? An dieser Frage bissen sich nicht nur seine Zeitgenossen die Zähne aus. Sie stellt sich auch...
Spiritualität
Segnung des Bruders - ein Junge zeichnet einem Anderen ein Kreuz auf die Stirn. © Stefanie Petelin

Segnen

Wenn Menschen einander segnen, sagen sie sich gegenseitig etwas Gutes von Gott zu (lateinisch „benedicere” –...

Schuh in der Wiese. © Stefan Schweiger

Pilgern

Das Nötigste im Rucksack, gutes Schuhwerk an den Füßen und dann: aufbrechen, Weg-gehen. Den Alltag, die Hektik, den...

Begleitet. © hotblack/morguefile.com

Begleiten

Unser Leben ist wie eine Landschaft. Wir leben in unterschiedlichen Lebens-Feldern. Unter den Feldern fließt das...

Jugendliche stehen Schulter an Schulter im Kreis © Eva-Maria Hinterplattner

Feiern

Sowohl „Fest” (vom lateinischen „festum”) als auch „Feier” (vom lateinischen „feriae/fesiae”) stammen vom...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: