|
|
|
Zur Startseite
Besuche seit Juni 2005 |
Besinnliches - Rund ums Kirchenjahr
Kirchenjahr C: Fasten- und Osterzeit
zurück zu Besinnliches - Rund ums Kirchenjahr
1. Fastensonntag C
25.02.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Ergreife Du, Gott, die Macht über mich...
nach Anton Rotzetter
Schriftlesungen: 1. Lesung: Dtn 26/4-10 2. Lesung: Röm 10/8-13 Evangelium: Lk 4/1-13
2. Fastensonntag C
04.03.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Verschließ deine Augen nicht vor der Not der Armen.Verschließ deine Ohren nicht vor den Bitten der Ausgebeuteten.Verschließ dein Herz nicht vor der Not deiner Brüdern und Schwestern. Öffne dich ihrer Anliegen, fang an zu helfen und zu teilen, du wirst sehen, es wird auch dir geholfen, du wirst selbst Empfangender.
Schriftlesungen: 1. Lesung: Gen 15/5-12.17-18 2. Lesung: Phil 3/17-4/1 Evangelium: Lk 9/28b-36
3. Fastensonntag C
11.03.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
So spricht Gott, der „Ich-bin-da“:
In die Lichtblicke Deiner Hoffnung und in die Schatten Deiner Angst, in die Enttäuschungen Deines Lebens und in das Glück Deiner Begegnungen lege ich meine Zusage: Ich bin da.
In das Dunkel Deiner Vergangenheit und in das Ungewisse Deiner Zukunft, in den Segen Deines Wohlwollens und in das Elend Deiner Ohnmacht lege ich meine Zusage: Ich bin da.
In die Fülle Deiner Aufgaben und in die Leere Deiner Geschäftigkeit, in die Vielzahl Deiner Fähigkeiten und in die Grenzen Deiner Begabung lege ich meine Zusage: Ich bin da.
Schriftlesungen: 1. Lesung: Ex 3/1-8a.13-15 2. Lesung: 1 Kor 10/1-6.10-12 Evangelium: Lk 13/1-9
4. Fastensonntag C
18.03.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Herr Jesus Christus, mitzubauen an einer Kirche in der Welt von heute, ist dein Auftrag an uns.
Hilf uns, deinem Geist Raum zu geben, den Lebensraum Pfarrgemeinde miteinander zu gestalten.
Lass uns Zeit haben füreinander, die Sorgen und Ängste der Menschen ernst zu nehmen und ihre Freuden und Hoffnungen zu teilen.
Mache unsere Gemeinde zu einem Ort des Zuspruchs, wo viele die Freude des Evangeliums leben und Kirche offen für alle ist.
Gebet zur Pfarrgemeinderatswahl nach Annette Rössner
Schriftlesungen: 1. Lesung: Jos 5/9a.10-12 2. Lesung: 2 Kor 5/17-21 Evangelium: Lk 15/1-3.11-32
5. Fastensonntag C
25.03.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
„Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe als erster einen Stein auf sie!“ (Joh 8,7b)
Stein-Meditation!
Ein Stein ist hart und kalt;
er ist kantig und kann verletzen;
Es tut weh,
Es steht uns gut an,
(aus: Junge-Pfarre-Messe v. 24.03.2007)
Schriftlesungen: 1. Lesung: Jes 43/16-21 2. Lesung: Phil 3/8-14 Evangelium: Joh 8/1-11
Palmsonntag
01.04.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Hosianna
Lautstark bejubelt und hoch gepriesen als König der Kleinen auf der Fanmeile des Lebens.
Herzlich empfangen und stürmisch begrüßt als Held und Freund der einfachen Leute.
Groß gefeiert mit tobendem Applaus von begeisterten Menschen für den starken Retter.
Festlicher Einzug in die Stadt des Friedens für den, der um sie geweint hat und bald in ihr leidet und stirbt.
Paul Weismantel
Schriftlesungen: 1. Lesung: Jes 50/4-7 2. Lesung: Phil 2/6-11 Evangelium: Lk 22/14-23/56
Ostersonntag
08.04.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Auf - ER - stehen
Das Unglaubliche glauben, auch Unmögliches für wahr halten, sich vom Geheimnis des Glaubens erfassen und durchdringen lassen.
Dem Engel der Auferstehung glauben, den Hinweisen der Ostererzählungen folgen, um sich so den schweren Stein der Verschlossenheit wegwälzen zu lassen.
Von den Emmausjüngern hören, wie man so maßlose Enttäuschungen bewältigen kann, bei ihnen in die Schule der Trauerarbeit gehen, damit die blinden Augen neu aufgehen.
Auf - Er - stehung feiern, um neu zu erkennen, wie ER im gebrochenen Brot sich schenkt, das Leben wandelt und erneuert, um uns zu begleiten in seiner bleibenden Gegenwart.
Paul Weismantel
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 10/34a.37-43 2. Lesung: Kol 3/1-4 Evangelium: Joh 20/1-9
2. Sonntag der Osterzeit C
15.04.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Ostern nicht umsonst gefeiert
Der
Briefträger bringt, fröhlich pfeifend, die Post:
In der
Straßenbahn sind die Leute freundlich,
Einer
Mutter mit Kinderwagen hat man sogar geholfen. Heute, ein Sommertag,
der kleine
Baum am Platz, im Herbst mutwillig zerstört, versucht tapfer wieder zu grünen. Oder auch: Ihr habt Ostern nicht umsonst gefeiert!
Joop Roeland,
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 5/12-16 2. Lesung: Offb 1/9-11a.12-13.17-19 Evangelium: Joh 20/19-31
3. Sonntag der Osterzeit C
22.04.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Wenn ich glaube... dann wird alles so weit um mich, dann erfüllt mich pulsierendes Leben, dann möchte ich singen vor Freude, dann kann ich so vieles loslassen.
Wenn ich glaube... dann durchwirkt mich ein tiefer Friede, dann schwinden Ängste und Zwänge, dann beginnen meine Wunden zu heilen, dann erblicke ich so viele offene Tore.
Wenn ich glaube... dann strömen stärkende Energien in mich ein, dann fühle ich mich so unendlich tief geborgen, dann wird alles in mir so leicht, dann liegt so unendlich viel Zukunft vor mir.
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 5/27b-32.40b-41 2. Lesung: Offb 5/11-14 Evangelium: Joh 21/1-19
4. Sonntag der Osterzeit C
29.04.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Gott sei euer Hirte,
der euch das geben möge, was ihr zum Leben braucht:
Wärme, Geborgenheit und Liebe, Freiheit und Licht –
und das Vertrauen zu Ihm, zu euren Mitmenschen und zu euch selbst.
Auch in dunklen Zeiten und schmerzhaften Erfahrungen möge Gott euch beistehen und euch Mut und Hoffnung schenken.
Gott möge euch zu einem erfüllten Leben führen, dass ihr sein und werden könnt, wer ihr seid.
(Nach Christa Spilling-Nöker)
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 13/14.43b-52 2. Lesung: Offb 7/9.14b-17 Evangelium: Joh 10/27-30
5. Sonntag der Osterzeit C
06.05.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Brot der Freundschaft
Freundschaft ist das Brot, wovon Menschen leben.
Wovon aber lebt die Freundschaft?
Von der Gemeinsamkeit der Wege. Von der Offenheit des Erzählens. Von der Aufmerksamkeit des Hörens. Von der Behutsamkeit der Sorge. Von der Freude des Teilens. Von der Sanftmut des Trostes. Von der Beharrlichkeit des Verzeihens. Von der Unerschöpflichkeit des Vertrauens.
Joop Roeland
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 14/21b-27 2. Lesung: Offb 21/1-5a Evangelium: Joh 13/31-35
6. Sonntag der Osterzeit C
13.05.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Brücken bauen
Sie entstehen nicht von selbst, Brücken müssen geplant und gebaut werden, sonst bleiben Menschen getrennt, Völker einander fremd und ganze Welten unbekannt.
Einer beginnt damit, dass er den anderen wahrnimmt, ihn als anderen gelten lässt, seine Sprache verstehen lernt, entdeckt, was ihn froh oder traurig macht, und sucht, was verbindet.
Ganz langsam wächst sie, die Brücke der Verständigung, die Brücke der Achtung voreinander, die Brücke des Friedens, wenn beide Seiten die Sprache der Liebe erlernen.
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 15/1-2.22-29 2. Lesung: Offb 21/10-14.22-23 Evangelium: Joh 14/23-29
7. Sonntag der Osterzeit C
20.05.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Gemeinschaft und Gemeinde
Gemeinde bleibt dort lebendig, wo sich Menschen im Namen Gottes zusammentun; wo sie ihr Leben miteinander teilen: Freude und Lebenslust, Sorgen und Ängste, Dunkel und Licht.
Gemeinde bleibt dort lebendig, wo Menschen... miteinander beten, miteinander schweigen, miteinander lachen.
Gemeinde lebt dort, wo Menschen... Glaube, Hoffnung, Liebe in die Welt hineinsäen.
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 7/55-60 2. Lesung: Offb 22/12-20 Evangelium: Joh 17/20-26
Pfingsten
27.05.2007
Besinnliches für den Tag und die Woche
Sei du die Kraft
Wenn uns die Kräfte verlassen Sei Du die Kraft, Heiliger Geist
Wenn uns Krankheit schwächt Sei Du die Heilung, Heiliger Geist
Wenn uns Fragen plagen Sei Du die Antwort, Heiliger Geist
Wenn uns Sorgen quälen Sei Du die Zuversicht, Heiliger Geist
Wenn alles hoffnungslos erscheint Sei Du ein neuer Anfang, Heiliger Geist
Wenn der Tod naht Sei Du das Leben, Heiliger Geist.
Anton Rozetter
Schriftlesungen: 1. Lesung: Apg 2/1-11 2. Lesung: 1 Kor 12/3b-7.12-13 Evangelium: Joh 20/19-23
zurück zu Besinnliches - Rund ums Kirchenjahr |