Samstag 20. April 2024
Pfarre Vorchdorf

Gottesdienste

"Die Kirche lebt von der Eucharistie. Diese Wahrheit drückt nicht nur eine alltägliche Glaubenserfahrung aus, sondern enthält zusammenfassend den Kern des Mysteriums der Kirche. Mit Freude erfährt sie auf vielfältige Weise die beständige Erfüllung der Verheißung: »Seid gewiß: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt« (Mt 28,20)."

(Enzyklika Ecclesia de Eucharistia von Papst Johannes Paul II., 2003, Nr. 1)

Diese Erfahrung, die die Christen von Beginn an machen, ist auch wesentlich für uns als Pfarrgemeinde von Vorchdorf. In der Feier der Eucharistie, in jeder gottesdienstlichen Feier erfahren wir Gottes Gegenwart im Sakrament, im Wort, in der Gemeinschaft. Deshalb ist es in unserer Pfarre gute Tradition, dass es neben der Eucharistiefeier auch viele weitere Formen, wie Anbetung, Maiandachten, Bußgottesdienste gibt.

Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens aber ist der sonntägliche Gottesdienst. Dieser ist in gewisser Weise "Lebensmittel", jedenfalls aber Lebensmitte. „Ohne den Sonntag können wir nicht leben“ bekannten die 49 Christen in Abitene im heutigen Tunesien im Jahr 304 um den Preis ihres Lebens. So ein Blutzeugnis ist Gott sei Dank von uns nicht gefordert, aber auch wir sind eingeladen, unseren Glauben auch durch die Feier der Gottesdienste auszudrücken.

 

Wir laden herzlich ein zu den Gottesdiensten in der Pfarrkirche:

  • Sonntag um 07:45 und 10:15 Uhr in der Pfarrkirche
  • Sonntag um 19:00 Uhr in der Filialkirche Einsiedling

    In den Monaten Juli und August findet die Abendmesse um 19:30 Uhr statt.

  • Am 2. Sonntag im Monat findet die Messe um 10:15 Uhr in Einsiedling als Familienmesse statt, dafür ist an diesem Tag die Abendmesse in der Pfarrkirche.
  • Montag um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche
  • Mittwoch um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche
  • Freitag um  07:30 Uhr in der Pfarrkirche

Gottesdienste in Kirchham:
Sonntag um 9 Uhr

Dienstag um 9 Uhr
Donnerstag um 19 Uhr


Feiertagsordnung
09:00 Uhr    Pfarrkirche Vorchdorf
10:15 Uhr    Pfarrkirche Kirchham
19:00 Uhr    Filialkirche Einsiedling
Am Stephanitag, Ostermontag und Pfingstmontag entfällt die Abendmesse. Gottesdienstzeiten zu besonderen Festen und Anlässen entnehmen Sie bitte immer auch dem aktuellen Pfarrblatt, der Homepage und den Ankündigungen.

 

Hier finden Sie die Gottesdienstzeiten in unseren Nachbarpfarren.

 

Weitere religiöse Angebote

  • Sakrament der Versöhnung: jeden zweiten und vierten Montag im Monat (außer Feiertag und Ferien) von 17:30 bis 18:45 Uhr in der Franziskuskapelle in der Pfarrkirche
  • Anbetung: jeden Donnerstag von 08:00 bis 13:00 Uhr und jeden Freitag nach der Frühmesse bis 21:00 Uhr in der Franziskuskapelle in der Pfarrkirche.
  • Gebetsstunde: jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in der kleinen Kapelle der Kirche.
  • Gottesdienstliche Feiern wie Bußgottesdienste, Maiandachten, Kreuzwege, ... finden vor allem in den geprägten Zeiten statt und werden im Pfarrblatt und auf der Homepage unter "Aktuelles" bzw. bei den Verlautbarungen bekannt gegegeben.

Sicher wird es in Zukunft in der Kirche und auch bei so manchen Angeboten Veränderungen geben, wesentlich ist aber, was Jesus verheißen hat: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." (Mt 18,20)

Pfarre Vorchdorf
4655 Vorchdorf
Schloßplatz 2
Telefon: 07614/6313-10
Telefax: 07614/6313-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: