Donnerstag 28. März 2024

Ihre/Deine Meinung zählt!

Pfarrzeitung - Rückmeldebogen

 

In der aktuellen Osterausgabe unserer Pfarrzeitung finden Sie einen Rückmeldebogen. Wir bitte Sie/dich diesen ausgefüllt bis 12. April 2024 in die Box beim mittleren Kircheneingang oder in den Briefkasten der Pfarre zu retournieren. Fragebögen zur freien Entnahme liegen beim mittleren Kircheneingang auf.

 

Vielen Dank!

 

DANK zu Silvester

31. Dezember 2023

Liebe Pfarrgemeinde!

Als Sprecherin des Seelsorgeteams ist es mir ein großes Anliegen, die Dankes-Worte am Ende des Jahres auszusprechen. Unsere kleine Pfarrgemeinde ist eine sehr lebendige Pfarrgemeinde. Wir dürfen uns über ca. 200 engagierte Ehrenamtliche aller Altersstufen freuen, die ihre persönliche Zeit für unsere große PFARR-FAMILIE in irgendeiner Weise einsetzen. Wir sind gut aufgestellt in allen 4 Grundaufträgen der Kirche: Liturgie, Verkündigung, Caritas/Solidarität und Gemeinschaft. Wir freuen uns über viele Aktivitäten und Angebote für alle Altersgruppen und über das Feiern der Sakramente. Wir sind bei den Menschen in Freud und in Leid: wenn jemand etwas zu feiern hat aber auch, wenn jemand einen Menschen durch den Tod verliert. Ich bedanke mich bei den Seelsorgeteam-Mitgliedern, die diese Grundaufträge und das Finanzielle Gebaren der Pfarre mit Leben füllen. Wir freuen uns über die Vielfalt in der Leitung von Gottesdiensten: wir sind – neben Kurat John und Propst Holzinger sowie den priesterlichen Aushilfen insgesamt 5 Wortgottesfeierleiterinnen, die wir Gottesdienste gestalten - ich bin sehr dankbar dafür. Wir freuen uns über 13 Lektorinnen und Lektoren und über 7 Kommunionhelferinnen und -helfer. Wir freuen uns über die Vielfalt in der musikalischen Gottesdienstgestaltung durch Kirchenchor, Chorgemeinschaft, Mütterrunden-Chor, über insgesamt 4 Organistinnen und Organisten sowie über die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Lacken und sind sehr dankbar dafür. Ein Danke an unsere Mesnerinnen, die so viel zu allen unseren stärkenden Liturgien beitragen sowie an das Blumenschmuck-Team für das regelmäßige Schmücken der Kirche. Ein Danke an die Goldhaubengruppe Lacken, die so vieles für die Kirche leistet. Ein Danke an den Pfarrgemeinderat und die vielen Engagierten in den Fachteams des Pfarrgemeinderats, die so viele Ideen verwirklichen und Angebote setzen! Ein Danke an diejenigen, die sich um den Friedhof und die Gräber kümmern, wo wir unsere lieben Verstorbenen besuchen. Ein Danke an alle Kinder und Jugendlichen – insgesamt sind es 21 - die als Ministrantinnen und Ministranten die Gottesdienste am Altar mitgestalten und ein Danke auch allen Eltern, die diese Kinder zur Kirche bringen, damit sie ihren Dienst tun können. Ein Danke an die Ministrantenleitung, die unsere Minis so umsichtig begleiten. Ein Danke an alle, die unsere Pfarrbriefe in die Häuser tragen, sodass die ganze Pfarrbevölkerung durch den Pfarrbrief mit der Pfarre verbunden ist.

Ein Danke an alle, die ihren Kirchenbeitrag zahlen und darüber hinaus für jeden Beitrag in den Kirchensammlungen – damit unsere Pfarre auch finanziell funktionieren kann und damit Solidarität für verschiedene Aktionen spürbar wird.

Ich setze mich auch weiterhin gern mit viel Herzblut für unsere Pfarre ein, weil ich spüre, dass ganz viele Menschen an einem Strang ziehen und ich möchte jeder und jedem dafür danken. Nur so können wir in lebendigen Gottesdiensten auftanken, können die Kinder und Jugendlichen an den Glauben herangeführt werden und Angebote für ihre Freizeit finden, kann es spirituelle und gemeinschaftliche Angebote geben, und können Solidaritätsaktionen stattfinden und die (älteren) Menschen Gemeinschaft erfahren.

Viele Dekanate in unserer Diözese haben bereits begonnen, im Rahmen des Pfarrstrukturprozesses auf dem Zukunftsweg noch enger zusammenzuwachsen - das Dekanat Altenfelden, zu dem wir gehören, wird 2025 mit dem Pfarrstrukturprozess der Diözese beginnen. Dazu wird es ab dem kommenden Jahr verstärkt immer wieder Informationen geben. Ich danke am Ende dieses Jahresschluss-Gottesdienstes von ganzem Herzen allen, die sich im Hinter- und Vordergrund engagieren oder die vielfältigen Angebote unserer Pfarrgemeinde auch annehmen, sei es durch die Teilnahme an einem Gottesdienst oder an einem anderen pfarrlichen Veranstaltungs-Angebot.

Ich sage Vergelt`s Gott allen Ehrenamtlichen und allen Pfarrangehörigen: für Euer Mit-Tun, für Euer Mitfeiern, für Euer Dabei-Sein und Dabei-Bleiben im Namen Jesu.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Neues Jahr!

Veronika Pernsteiner

Beitritt der Pfarrgemeinde Lacken zum Klimabündnis - 56. Klimabündnis-Pfarrgemeinde der Diözese Linz

15. Oktober 2023

„Wir als Pfarrgemeinde Lacken fühlen uns verbunden mit allen Menschen und allen Geschöpfen dieser Erde, besonders auch mit den kommenden Generationen. Gottes Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung nehmen wir an und wollen im Vertrauen auf ihn die richtigen Schritte setzen und unsere Mitmenschen einladen mitzutun.“

Dieses Statement ist die Klimabündnis-Philosophie der Pfarrgemeinde Lacken, die kürzlich in einem Gottesdienst offiziell als 56. Pfarrgemeinde der Diözese Linz dem Klimabündnis OÖ beigetreten ist.

 

90 Jahr-Jubiläum "Maria Hilf" Kirche Lacken und Erntedankfest

8. Oktober 2023

Mit der Segnung der Erntekrone bei der Ortskapelle begann am Sonntag, 8. Oktober 2023 das Erntedank und das Jubiläumsfest „90 Jahre Maria Hilf-Kirche Lacken“. Die Kindergartenkinder trugen mit einem Lied zur berührenden Atmosphäre bei. Der Festzug zur Kirche, angeführt von der Musikkapelle Lacken, begleitete die von der Goldhaubengruppe gebundene und von Firmlingen getragene Erntekrone. Der berührende Festgottesdienst – geleitet von Propst Johannes Holzinger, dem kirchenrechtlichen Leiter der Pfarrgemeinde Lacken – wurde musikalisch von der Chorgemeinschaft Lacken unter der Leitung von Andrea Endt und Melanie Wurzinger und Bläsern der Musikkapelle Lacken unter der Leitung von Gerald Mörzinger mit der Alpenländischen Messe von Lorenz Maierhofer wunderbar gestaltet. 

Familienfasttag

5. März 2023

Ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis war der 2. Fastensonntag zum Thema der Aktion "Teilen spendet Zukunft".

FirmkandidatInnen haben die Fürbitten in der Wortgottesfeier gelesen, der Mütterrunden-Chor übernahm die musikalische Gestaltung der Wortgottesfeier, kfb-Frauen und FirmkandidatInnen haben Suppen und Suppeneinlagen gekocht und ausgeschenkt. Viele sind der Einladung zum Suppenessen gefolgt! Auch unser Kurat John ist zum Suppe-Essen gekommen.

Es ist ein Freude zu sehen mit wie viel Engagement und Freude unsere FirmkandidatInnen dieses Projekt mitgestaltet haben! 

Faschings-Wortgottsfeier

19. Februar 2023

Am Sonntag, 19. Februar 2023 gestalteten unsere Jungschar-Kids gemeinsam mit unserer Wortgottesfeierleiterin Sissy Strigl eine Faschings-Wortgottesfeier. Viele folgten der Einladung und kamen verkleidet in die Kirche. Bei modernen rhythmischen Liedern wurde gefeiert und unsere Kids führten 3 Rollenspiele auf, in denen die Themen Schöpfungsverantwortung, Toleranz, Integration und Gemeinschaft besonders hervorgehoben wurden. Diese Themen wurden auch in den Fürbitten wieder aufgegriffen. Die Highlights dieser ganz besonderen Wortgottesfeier waren, dass sich unsere Sissy als Fußball-Fan geoutet hat und der gemeinsame Auszug aus der Kirche in Form einer Polonaise. 

Liebe Sissy, liebe Jungschar-Kids vielen Dank für diese wunderschöne, tolle Wortgottesfeier!

 

Kindersegnungs-Wortgottesfeier

29. Jänner 2023

Die traditionelle Kindersegnung für die Täuflinge des Vorjahres wurde heuer am Sonntag, 29. Jänner auf alle Kinder ausgeweitet. Die Wortgottesfeier mit kindgerechtem Evangeliumstext zu den Seligpreisungen (Mt 5,1-12) hat musikalisch die Mütterrunde umrahmt. Wortgottesfeierleiterin Veronika Pernsteiner wies in der Predigt auf die Himmels-Momente hin, die Menschen einander schenken können, um schon auf dieser Welt das Reich Gottes für andere erfahrbar zu machen. Bei der anschließenden Segnung der Kinder und der Zusage "Jesus hat dich lieb" brachten die Kinder ihre ausgemalten Kerzenbilder mit. Die heurigen Erstkommunionkinder haben die Fürbitten gelesen. Für jede Fürbitte ist eine Schwimmkerze entzündet und in eine Wasserschale gelegt worden, sodass das Licht jeder Fürbitte den ganzen Gottesdienst lang geleuchtet hat. Die guten Wünsche des Chores für die Kinder sind besonders im Lied "Mögen Engel dich begleiten" zum Ausdruck gekommen.

Neues aus der Diözese
Terminkalender

Veranstaltungen im April und Mai 2024

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

ORF-Osterprogramm

ORF-Osterprogramm: Von "Urbi et orbi" bis Dokumentationen

Umfangreiches Angebot auf ORF 2 und ORF III zum Mitfeiern vor dem Bildschirm - Neben traditionellen Höhepunkten wie...

Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der Caritas

Hospizbegleiter:innen der Caritas: den letzten Teil des Weges gemeinsam gehen

Wenn ein geliebter Mensch schwer erkrankt, leidet das gesamte Umfeld mit. Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen der...
Neues aus der Kirchenzeitung
Pfarre Lacken
4101 Feldkirchen an der Donau
Lacken 7
Telefon: 07232/2833
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: