Freitag 19. April 2024

Pater Anton Schierl OSB verstorben

P. Anton Schierl OSB

P. Anton Schierl, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, ist am 24. November 2015 im 86. Lebensjahr verstorben.

Josef Schierl wurde am 22. Februar 1930 in Kematen an der Krems geboren. 1947 stieg er in das Obergymnasium im Stift Kremsmünster ein. Von 1948 bis 1952 besuchte er die Bundesstaatliche Arbeitermittelschule in Linz, wo er maturierte. 1952 trat er ins Stift Kremsmünster ein und erhielt den Ordensnamen Anton. Nach der einfachen Profess studierte er in Kremsmünster Philosophie und in Salzburg Theologie. Am 31. Juli 1957 wurde er in Kremsmünster zum Priester geweiht.

Von 1958 bis 1968 war P. Anton Kooperator in Pfarrkirchen bei Bad Hall, Grünau und Mariazell. Anschließend war er bis 1977 Pfarrer in Adlwang. Danach wurde er Pfarrer in Mariazell und kam 1992 als Pfarrer nach Eberstalzell. Im Rahmen seiner Pfarrertätigkeit lagen ihm hier besonders die Liturgie und die Diakonie am Herzen. In der Pfarre Eberstalzell fand auch die Rumänienhilfe in P. Anton einen großen Unterstützer.
Nach seiner Rückkehr ins Stift im Jahr 2002 wurde er noch einmal für ein halbes Jahr (2007 – 2008) Pfarrprovisor von Eggendorf und stand darüber hinaus gern als Aushilfe in der Pfarrseelsorge und für den Beichtdienst zur Verfügung.

In der „Pension“ konnte P. Anton auch ganz sein geliebtes Hobby, die Imkerei, betreiben. Diese hatte er 1954 von P. Hildebrand übernommen und ist ihr in allen seinen Wirkungsstätten mit viel Liebe nachgegangen, sodass er international und auch medial bekannt war. Von mehreren Imkerverbänden erhielt er besondere Ehrungen und wurde von seinen Mitbrüdern liebevoll „unser Bienenvater“ genannt.

Für den Verstorbenen wird am Samstag, 28. November 2015 um 18.00 Uhr in der Marienkapelle im Stift Kremsmünster und am Sonntag, 29. November 2015 um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche Eberstallzell gebetet.

Der Begräbnisgottesdienst wird am Montag, 30. November 2015 um 14.00 Uhr in der Stiftskirche Kremsmünster gefeiert, anschließend erfolgt die Beisetzung am Klosterfriedhof.

 

Parte P. Anton Schierl OSB

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: